Traditioneller Jahresempfang der CDU Oder-Spree

Neues Kreisvorstandsteam, Auszeichnungen und Ehrengast

Am vergangenen Freitag richtete die CDU Oder-Spree ihren Jahresempfang im „Freilich am See“ in Bad Saarow aus. Insgesamt folgten etwa 100 Mitglieder und Gäste der Einladung des CDU-Kreisverbandes, um bei sommerlichem Wetter und kühlen Getränken den Reden zu lauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Kreisvorsitzender Schaller freut sich über rege Teilnahme. Seit November letzten Jahres ist der Landtagsabgeordnete und ehemalige Bürgermeister von Rüdersdorf, André Schaller, neuer Vorsitzender des Kreisverbandes. Seine Begrüßungsrede nutzte er zuvörderst, um an den Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 zu erinnern und den Opfern des nun schon viele Monate laufenden Ukraine-Krieges zu gedenken. Nach über zwei Jahren Pandemie betonte der Kreisvorsitzende Andre Schaller aber auch, wie wichtig es ist, endlich wieder zum persönlichen Austausch zusammenkommen zu können: „Jetzt können wir wieder abseits von Videokonferenzen diskutieren und anschließend zusammen ein Glas Sekt oder Bier trinken”, formulierte Schaller und wünschte sich, dass der Abend damit auch als Ausgangspunkt dienen solle, die Arbeit des Kreisverbandes weiter aktiv und lebendig gemeinsam zu gestalten. Durch das Programm führten die stellvertretende Kreisvorsitzende Christin Kelm und der Schatzmeister Christian Schroeder. Als Ehrengast besuchte Innenminister und CDU-Landesvorsitzender Michael Stübgen den Empfang, der in seiner Gastrede das Thema Bevölkerungsschutz in den Mittelpunkt rückte. Das geistliche Wort hielt der Superintendent des Kirchenkreis Oderland-Spree, Frank Schürer-Behrmann. Gemeinsam haben er und der CDU-Kreisverband auch den Zweck ausgewählt, für den auf der Veranstaltung Spenden gesammelt worden sind: Für den Verein MARA e.V., der sich für belarussische und ukrainische Flüchtlinge einsetzt, wurden über 500 € Spenden gesammelt. Der festliche Rahmen wurde auch genutzt, um Mitglieder auszuzeichnen, die sich besonders lang und intensiv engagieren. So wurden Fritz Fuhrmann und Heinz Lassowsky aus Bad Saarow für 45 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt und waren damit die an diesem Abend anwesenden langjährigsten Mitglieder.
Sascha Gehm, der stellvertretende Landrat im Landkreis Oder-Spree, erhielt eine Ehrung für 20 Jahre Engagement in der CDU. Im November wurde nicht nur André Schaller zum Kreisvorsitzenden gewählt, sondern es fand auch ein Generationenwechsel mit deutlicher Verjüngung im gesamten Kreisvorstand statt. Als erste große Veranstaltung war der sommerliche Jahresempfang damit auch ein bestandener Lackmustest für das neue Team, dem es gelungen ist, die verschiedenen Generationen zu verbinden. „Mich freut besonders, dass so viele weit über das Programm hinaus geblieben sind und wir gemeinsam den sommerlichen Abend bei angeregten Gesprächen ausklingen lassen konnten. Wir haben erst weit nach Sonnenuntergang abbauen können”, zog der Schatzmeister Christian Schroeder, der zugleich Vorsitzender des gastgebenden Amtsverbandes Bad Saarow-Scharmützelsee ist, als Bilanz des Abends.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X