Versprochen ist versprochen!

Thomas Apitz übernimmt Patenschaft

Die Partei sorgt immer wieder für Aufsehen, nimmt das eine oder andere nicht gleich so ernst und sieht vieles durch ihre eigene rosarote Brille. In diesem Fall ist es allerdings ein ganz anderes Ansinnen und doch gut nachvollziehbar. Als die Stadtverordnetenversammlung in Fürstenwalde in einem Antrag darüber befand, die Aufwandsentschädigung für Stadtverordnete anzuheben, war das für Thomas Apitz als Abgeordneter der „Partei“ ein nicht hinzunehmender Fauxpas. Denn es gab aus seiner Sicht wichtigere Probleme, die angepackt werden sollten.

Einem Aufruf in der Facebookgruppe Fürstenwald4U, ob er dem zustimmen solle oder nicht, beteiligten sich daraufhin Nutzer, jedoch war es nur eine überschaubare Menge. Er hatte mit deutlich mehr gerechnet. Einer der Administratoren riet ihm dazu, falls der Antrag von der breiten Mehrheit der Abgeordneten Zustimmung erhält, könne er den Mehrverdienst einem sozialen Zweck zugutekommen lassen. Das schien mehr als fair zu sein und Apitz versprach, dieses zu tun.

Seit dem 1. Juli gibt es nun eine höhere Aufwandsentschädigung. Der Mehrverdienst von 480 Euro im Jahr kommt nun dem Heimattiergarten Fürstenwalde mit einer Patenschaft für ein Wisent zugute, in Höhe von 350 Euro, und die verblieben 130 Euro stehen dem Heimattiergarten zur freien Verwendung zur Verfügung. Heute Vormittag überreichte die Chefin Katharina Drewitz vor dem Außengehege des beliebten Heimattiergarten in Fürstenwalde die Tierpatenschaftsurkunde an Thomas Apitz.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X