19 Teams, 3 Altersklassen & viele begeisterte Zuschauer

19 Mannschaften in 3 Altersklassen schossen insgesamt 183 Tore beim 1. Rauener Hallenturnier, ausgetragen in der Briesener Odervorland Sporthalle am vergangenen Samstag. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert, sie sahen im Schnitt 3,6 Tore pro Spiel.

Am Ende hießen die Sieger
1. FC Frankfurt II (1. Platz E-Junioren),
Preußen Beeskow II (1. Platz D-Junioren)
SpG Rauen/Reichenwalde (1. Platz Herren).

Für die SG Rauen war es das erste selbst veranstaltete Hallenturnier. Dabei stand ein beachtliches Programm auf dem Plan. So organisierte man gleich 3 Turniere im Modus jeder gegen jeden. Los ging es schon am Vormittag mit den E-Junioren, bei denen 6 Teams an den Start gingen. Darunter 1. FC Frankfurt II, Borussia Fürstenwalde II, Erkner III, SVM Gosen, MSV Rüdersdorf, sowie der Gastgeber, die SG Rauen. Alle waren hoch motiviert, den Pokal mit nach Hause zu nehmen. So sahen die Zuschauer viele spannende, torreiche, aber auch faire Spiele. Der Turniersieg wurde schließlich in der vorletzten Partie zwischen dem 1. FC Frankfurt II und Borussia Fürstenwalde II entschieden. Das sehr unterhaltsame Spiel bot viele Torchance auf beiden Seiten. Am Ende landete das Team aus Frankfurt den „Lucky Punch“ zum 1:0-Sieg und sicherte sich so auch Platz 1 im Turnier. Darüber hinaus stellten sie ebenfalls den besten Torschützen. Der beste Spieler des E-Junioren Turniers kam aus Gosen, der beste Torwart aus Rüdersdorf. Dem E-Junioren Team der SG Rauen war die Aufregung doch stark anzumerken. So gelang den jungen Spielern nicht viel, sie zeigten allerdings großen Kampfgeist.

Am frühen Nachmittag startete dann das D-Jugend Turnier. Mit dabei waren Preußen Beeskow II, FV Erkner III, SG Hangelsberg, Märkische Löwen, Eintracht Reichenwalde, sowie der Gastgeber, die SG Rauen. Es sollte am Ende ein spannender Kampf dreier Mannschaften um den Turniersieg werden. So hatten nach 15 Partien die Teams aus Beeskow, Hangelsberg und Rauen jeweils 12 Punkte auf ihrem Konto. Es musste also das Torverhältnis und die Anzahl der geschossenen Tore entscheiden. Aber nicht nur dieser Dreikampf bot den Zuschauern ausreichend Spannung. Auch die anderen Partien waren geprägt von schnellem, attraktivem Fußball, knappen Ergebnissen und fairen Zweikämpfen. Die SG Rauen landete schließlich auf Platz 3, mit einem Torverhältnis von 10:8 Toren. Platz 2 ging an die SG Hangelsberg mit 13:3 Toren. Den Turniersieg holte sich am Ende Beeskow II, dank eines mehr geschossenen Tores (14:4 Tore). Gleichzeitig stellte der Sieger auch den besten Spieler, sowie den Torschützenkönig des Turniers. Als bester Torwart wurde der Keeper aus Reichenwalde gewählt. Für die D-Jugend Spieler der SG Rauen gab es noch eine Überraschung. Die Eltern luden die Kinder zum Ausflug in das Jumphouse nach Frankfurt ein. Die Freude darüber war denkbar groß.

Das letzte Highlight des Tages lieferten am Abend dann die Herren-Teams. Angetreten waren hier die SpG Rauen/Reichenwalde, sowie die Gäste SV Gorgast/Manchnow II, SV Blau-Gelb Bleyen, Reichenberger SV, Victoria Seelow III, SpG Lebus/BW Podelzig II und die AK35 der SG Rauen. Es sollte mit 80 Toren das torreichste der heutigen Turniere werden. Die Zuschauer sahen attraktive Spiele, bei denen sich am Ende der Gastgeber, die SpG Rauen/Reichenwalde den Pokal sicherte. Das Team gewann bis auf eine Partie jedes seiner Spiele (4:0, 2:1, 5:0, 2:1, 5:1). Ausgerechnet beim 0:0 gegen die eigene AK35 Mannschaft verzeichnete man den einzigen Punktverlust des Tages. Das Team aus Gorgast/Manchnow bot sicherlich den attraktivsten Fußball des Turniers und schoss auch die meisten Tore (25). Allerdings mussten sich die Gäste aufgrund der Niederlage gegen die SpG Rauen/Reichenwalde (1:2) sowie einem Unentschieden (0:0) gegen die AK35 der SG Rauen mit Platz 2 zufriedengegeben.

Platz 3 sicherte sich eben diese AK35 aus Rauen, etwas überraschend, dank einer soliden Abwehrleistung und dem besten Torwart des Turniers. Am Ende standen 3 Siege und 3 Unentschieden, bei nur 3 Gegentoren zu Buche. Der beste Spieler, sowie der Torschützenkönig des Turniers kamen beide vom Zweitplatzierten SV Gorgast/Manchnow II.

Die SG Rauen bedankt sich bei den vielen fleißigen Helfern, beim Vorstand sowie bei den Trainern, Sponsoren, Eltern und Fans für die tatkräftige Unterstützung. So wurde dieses Turnier ein voller Erfolg.

Text: Martin Seidel/David Gornickel SG Rauen 1951

error: Der Inhalt ist geschützt!
X