Klasse Location & klasse Wettkampf

Am Sonntag lud die Abteilung Bowling von der BSG Pneumant Fürstenwalde zur 2. Offenen Jugend-Vereinsmeisterschaft ins Strikers Fürstenwalde ein. Nach dem großen Erfolg des ersten Turniers 2019 stand für die Organisatoren um Guido Fritze und Bastian Schaaf relativ schnell fest, das Ganze zu wiederholen. Nur Corona hatte etwas dagegen. Am Sonntag war es dann endlich so weit. 24 Kinder und Jugendliche meldeten sich für das Turnier an. Um den Alters- und Leistungsunterschied zu kompensieren, wurde mit Handicap gespielt. So hatte wirklich jeder die Möglichkeit, einen der begehrten Pokale oder einen der vielen Trainingszuschüsse zu gewinnen. Mit dem Restaurant, in dem nur mit 3,83m schmalsten Haus in Fürstenwalde, dem „Zunfthaus“, und der auf Bowlingzubehör spezialisierten Firma „No Gutter“ konnten zwei Sponsoren gefunden werden, die den Jugendsport in Fürstenwalde unterstützten. Die Pokale wurden von der BSG Pneumant gestiftet.Um die Paarungen der Zwischenrunde zu ermitteln, absolvierte jeder Spieler in der Vorrunde 6 Spiele. Die hier gespielten Ergebnisse bestimmten, auf welcher Bahn sich 6 Spieler messen durften. Da in der Vorrunde noch alle Spieler dabei waren, wurde hier ein Zusatzpokal ausgespielt. Nicklas Fritze, der als Mitglied der BSG Pneumant in der 1. Bundesliga für Strike 99 Eisenhüttenstadt spielt, erzielte in der Vorrunde 1277 Pins ohne Handicap, was einem Schnitt von 212,83 Pins entsprach – das höchste Ergebnis, dicht gefolgt von Lukas Witt und David Klaffke. In der Zwischenrunde wurde dann auch das Handicap wichtig. So gab es für alle Spieler die faire Chance, in die Qualifikation für das Halbfinale zu kommen. Gespielt wurde 1 Spiel mit 6 Personen auf einem Bahnpaar. Die besten 3 pro Bahnpaar kamen weiter.

In der nächsten Runde, 12 Spieler sind bis hier gekommen, wurden dann in einem Spiel die Halbfinals ausgespielt. Auf 3 Bahnpaaren wurde gespielt und nur der Beste pro Bahnpaar kam weiter. Lucas Witt kam als bester Zweitplatzierter mit einem Spiel über 214 Pins weiter. Somit standen die Finalspiele fest. Im 1. Halbfinale standen sich Nicklas Fritze und Lucas Witt und im 2. Halbfinale Riccardo Lorenz und Rocco Arndt gegenüber. Bis auf Nicklas spielen alle drei für Schöneiche. Lucas konnte sich mit 205 zu 167 deutlich gegen Nicklas im ersten Spiel durchsetzen, allerdings zeigte Nicklas im zweiten Spiel seine ganze Klasse und machte den Vorsprung gegenüber Lucas mit einer 247 zu 177 mehr als wett. Somit stand Nicklas als erster Finalspieler fest und Lucas ging in das Spiel um Platz 3. Im zweiten Halbfinale war es genauso spannend. Riccardo spielte eine 187 und Rocco eine 147. Durch das unterschiedliche Handicap der beiden glichen sich die Ergebnisse noch ein wenig an und so stand es im ersten Spiel 200 zu 186 für Riccardo.

Im zweiten Spiel des Halbfinals spielten beide wieder weit über Schnitt 200 zu 200, wobei Riccardo das niedrigere Handicap hatte. Am Ende stand Riccardo knapp im Finale gegen Nicklas. Somit war die Überraschung des Turniers perfekt. Denn mit Nicklas und Riccardo standen sich die gleichen Finalisten wie 2019 gegenüber.

Mittlerweile hatten die 4 Finalisten bereits 10 Spiele hinter sich. Die Kraft ließ bei allen nach. Trotzdem kämpften sie. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Lucas gegen Rocco mit 403 zu 381 durchsetzen.

Das Finale zeigte einmal mehr, dass das System mit dem Handicap in Kombination mit dem Modus funktioniert, denn der vermeintliche Favorit konnte sich diesmal nicht durchsetzen. Und so gewann Riccardo mit 385 zu 318 die 2. Offene Jugend-Vereinsmeisterschaft von Fürstenwalde. Der Dank gilt allen Teilnehmern, den Sponsoren sowie dem Team im Strikers.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X