27. Internationale Löwenspiele

Spannungsgeladene Wettkämpfe

Ein sportliches Wochenende stand 11 Athletinnen und Athleten der verschiedenen Trainingsgruppen der SG Gaselan Fürstenwalde bevor. Das große Disziplinen-Angebot bei den 27. Internationalen Löwenspiele forderte die Aufteilung auf zwei Tage. Dabei konnten die jungen Talente wieder einmal tolle Leistungen erzielen und Medaillen für sich und den Verein sammeln. Die erfolgreichste Athletin war Anny Sosnowsky, die zwei Wochen zuvor Landesmeisterin im Mehrkampf wurde. Auch dieses Wochenende war wie ein Mehrkampf, denn sie ging insgesamt 7 Mal an den Start. Ihre Ausbeute: 5x Gold und 2x Silber. Eine beachtliche Leistung erreichte sie vor allem im Hochsprung mit übersprungenen 1,35 m (1. Platz). Nur 3 cm fehlten zum Stadionrekord. Den 3. Platz im gleichen Wettkampf erreichte ihre Trainingskameradin Leonora Stolte mit 1,25 m. Beide Mädchen gewannen zudem in den Staffelläufen weitere Medaillen. Gemeinsam mit Anni Melchert liefen sie die 3x800m Staffel, bei der sie den 2. Platz erreichten. Die drei rannten zudem gemeinsam mit Nele Kleinschmidt eine 4x50m Staffel, die sie mit einem guten Vorsprung vor der Konkurrenz gewannen (29,52 sek).

Im 50m Sprint Finale der wU12 zeigten die Mädchen bereits ihre Qualitäten. Unter 40 jungen Mädchen erreichten 3 Sprinterinnen aus Fürstenwalde das Finale und belegten dort den 1. Platz (Anny Sosnowsky: 7,44 sek), den 3. Platz (Anni Melchert: 7,83 sek) und den 4. Platz (Nele Kleinschmidt: 7,92 sek).  Bei den gleichaltrigen Jungen der mU12 erzielte Mehrkampf-Landesmeister Andor Savoly tolle Leistungen. Er holte im Hochsprung (1,44 m), im Weitsprung (4,34 m) und im Kugelstoßen (8,40 m) jeweils die Goldmedaille. Im 50m Sprint erreicht er mit 7,81 sek das Finale. Dort steigerte er sich auf 7,72 sek, womit er Silber hinter Paul Felgner von der SV Electronic Hohen Neuendorf holte. Der 2 Jahre ältere und Newcomer Kjell Schröder zeigte seine Sprintstärke bei seinem ersten Leichtathletik Wettkampf. Er lief die 75 m Strecke im Vorlauf in 9,75 sek und steigerte sich im Finale auf 9,70 sek, womit er die Goldmedaille gewann. Mit dieser Leistung hat er bei den kommenden Landesmeisterschaften eine gute Chance auf eine Medaille.

Aus der Trainingsgruppe von Joachim Weihrich reisten 3 Sportler an. Wyneken Dükert (M16) trat im Weitsprung und Hochsprung an. Die übersprungenen 1,75 m im Hochsprung bedeuteten Gold für ihn. Im Weitsprung konnte er seine Leistung aus der Vorwoche (5,40 m) nicht abrufen und landete mit 4,91 m auf dem 6. Platz. Seine Trainingskollegin Noelle Lehmann (W14) sprang im Weitsprung eine neue Bestleistung und gleichzeitig auf den 1. Platz. Sie bewies Nervenstärke, denn vor dem letzten Versuch lag sie noch auf Platz 4. Im Sprint verpasste sie den Medaillenränge um lediglich 0,01 sek. Genauso knapp fiel die Entscheidung im Kugelstoßen der W15 für Melissa Linde aus. Sie stieß die Kugel 9,09 m weit. Benötigt wurden 9,12 m für Bronze. Eine Medaille gewann sie jedoch im Diskuswurf, den sie mit 23,97 m gewann. Insgesamt hatten alle Athleten, Trainer und mitgereiste Eltern wieder mal ein ereignisreiches und vor allem erfolgreiches Wochenende.

Fotos Verein

error: Der Inhalt ist geschützt!
X