Umfangreiches Hygiene- und Verkehrskonzept

Die Sparkasse Oder-Spree, die seit dem ersten Lauf zu den aktiven Unterstützern gehört, übergab durch Mathias Schenke, Stellv. Direktor Privat- und Gewerbekunden der Sparkasse Oder-Spree, im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Erkner, Clemens Wolter, den Sponsorenvertrag zwischen beiden Partnern. Matthias Schenk hob hervor, dass der erfolgreiche Verlauf des Events in den letzten Jahren und die Zuverlässigkeit des Eventpartners ausschlaggebend waren, die Sportveranstaltung auch in diesem Jahr wieder zu unterstützen. Dann übernahm es Marko Manthey, weitere Informationen bekanntzugeben: Im Juni kam die Entscheidung, den 4. Erkneraner Triathlon auf jeden Fall in diesem Jahr, dem Corona-Jahr, trotz der vielen Einschränkungen zu veranstalten. Die Zeit, so Marko Manthey, Geschäftsführer der SportPlus GmbH, war und ist natürlich unheimlich kurz, wenn man bedenkt, wieviel Planungszeit man in den Vorjahren hatte. Nun muss alles in Rekordzeit in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Zuerst wurde ein Hygiene-Konzept erarbeitet, welches dann im Beeskower Landratsamt genehmigt werden musste. Das war noch die Zeit, als die Mitarbeiter des Landratsamtes selbst nicht wussten, wer zuständig ist und vor allem, wer so etwas entscheidet, denn immerhin werden fast 1.500 laufbegeisterte Sportler in Erkner zum Triathlon erwartet. Die damit verbundenen positiven Erwartungen wurden erfüllt und am 12. & 13. September kann in Erkner wieder wettkampfmäßig gelaufen werden.

Das Gesamtkonzept ist auch etwas den Umständen entsprechend abgespeckt worden und auf die geforderten Hygienebestimmungen zugeschnitten. „Schnuffi“ ist Pflicht auf dem gesamten Startgelände, dem Sportzentrum Erkner. Erst bei Wettkampfbeginn darf der Mund- und Nasenschutz an vorher festgelegten Plätzen entsorgt werden. Leider sind einige Sponsoren nicht mit dabei, dies ist der Epidemie geschuldet. Auch kann man nicht auf die vielen Helfer zurückgreifen, die bis dato immer mit dabei waren – auch hier…Corona! Eine ganz gute Lösung gibt es aber dennoch: Die 12. Klassen des Carl-Bechstein-Gymnasiums in Erkner werden helfen und im Umkehrschluss bekommen sie finanzielle Unterstützung, wenn die Abi-Partys anstehen. Hier gibt es also Gewinner auf beiden Seiten. Darüber hinaus wird aber auch professionelle Security zur Absicherung des Events mit dabei sein. Die Strecken sind im Groben alle gleich geblieben. Das Laufevent am Samstag über 5 & 10 km und der Familienlauf sowie der Swim and Run für Kinder ab 6 Jahren markieren den ersten Teil des Laufwochenendes. Der Triathlon mit den untergeordneten Kategorien Jedermann, Olympisch und Mitteldistanz werden dann am Sonntag ausgetragen. Und dabei wird es hoch hergehen – auch organisatorisch, Absperrmaßnahmen inklusive, die in diesem Jahr neu getaktet sind und für einen reibungslosen Ablauf sorgen sollen. Ein besonderes Highlight ist für den Sonntag geplant, es wird die Bundesliga mit starten. Das sollte man sich nicht entgehen lassen, man geht davon aus, dass sie das Feld aufrollen werden.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X