Beachtliches Starterfeld – Ruderclub voller Enthusiasmus

Am Samstag war es wieder so weit, die 48. Fürstenwalder Langstreckenregatta fand an der heimischen Spree statt. Nicht nur Ruderer aus dem Land Brandenburg und Berlin, sondern auch aus Magdeburg, Bernburg, Dresden, Rostock und sogar aus der Hansestadt Bremen trafen sich, um sich auf der 8km langen Wettkampfstrecke im Kampf gegen die Uhr zu messen. Dabei waren fast alle Altersklassen bei den ca. 350 Startern vertreten. Als Vereinsboote starteten zu einem der Fürstenwalder Männerachter als auch unser Seniorenvierer, welcher die älteste Mannschaft im Wettbewerb stellte.

Dank den vielen fleißigen Helfern konnte unser kleiner Verein die Regatta wie in den Vorjahren erfolgreich durchführen. Vor den Augen zahlreicher Zuschauer überreichten Vereinsvorsitzender Peter Frank und Bürgermeister Matthias Rudolf zur Siegerehrung die Preise und Medaillen. Wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung für den Rudersport, hier in unserer Domstadt Fürstenwalde! Gleichzeitig zur Fürstenwalder Langstreckenregatta und zum Ärger des Fürstenwalder Ruderclubs, wurde die normalerweise immer erst 14 Tage später stattfindende „Berlin Früh-Regatta“ in Grünau durchgeführt.

Dort musste unsere Jugend auf Grund des angebotenen B-Testes und des weitaus größeren Starterfeld ihren Saisonstart absolvieren. So gingen Benedict Gahlbeck im Einer und Liam Zimmermann im Zweier mit Benedict an den Start. Im „B-Test“ konnte sich Benedict gegen seinen Rivalen aus Brandenburg durchsetzen und gewann nach der erfolgreichen Qualifikation das Finale mit einem ganz akzeptablen Vorsprung. Das Rennen im Zweier blieb hinter den Erwartungen der Sportler, so dass nur die Plätze 4 und 3 erkämpft werden konnten. Trotzdem ein gelungener Saisonauftakt.

 Benedict Gahlbeck

error: Der Inhalt ist geschützt!
X