Union mit Punktgewinn zum Schluss

Schon komisch die Momentaufnahme zehn Minuten vor dem Schlusspfiff bei den Spielen der 1. und 2. Männermannschaft des FSV Union Fürstenwalde am vergangenen Wochenende: Am Samstag im Landesligaspiel der 2. Mannschaft bei Dynamo Eisenhüttenstadt lagen die Unioner in der 80. Minute noch 1:0 zurück und es drohte eine Niederlage. Nach dem Schlusspfiff konnten die Unioner aber den Platz als strahlende Sieger verlassen. Nach dem 1:0 durch Omwa in der 56. Minute für die Dynamos, verwandelte Marvin Kranz in der 82. Minute den Strafstoß erfolgreich für den FSV Union, und nach dem 1:1-Ausgleichstreffer erzielte Steinmetz in der 86. Minute noch den Siegtreffer für die Fürstenwalder. Eine klasse Leistung der 2. Union Männermannschaft. Mit dem dritten Sieg in Folge und mit nun 9 Punkten nach dem dritten Spieltag liegen die Unioner gemeinsam mit dem BSV Guben Nord punkt- und torgleich an der Tabellenspitze.

Am Sonntag dann das Punktspiel der Regionalligamannschaft des FSV Union in der heimischen Bonava-Arena gegen den Aufsteiger FC Eilenburg aus Nordsachsen. Beide Mannschaften stehen vor dem 8. Spieltag im unteren Tabellendrittel und es war somit ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel. Es ging also um einen Befreiungsschlag aus dieser Tabellenregion. Beide Mannschaften hatten verletzungsbedingt einige Ausfälle zu beklagen. Besonders schmerzlich für die Unioner dabei die Ausfälle der erfahrenen Spieler, Kapitän Ingo Wunderlich in der Abwehr und Ridel Monteiro im Mittelfeld. Die Fürstenwalder begannen vor 322 zahlenden Zuschauern stark und hatten eine sehr starke offensive Startphase. Bereits in der 1. Minute hatte Mittelstürmer Kiefer die erste Torchance auf den Fuß, doch der Schuss wurde gerade noch blockiert. In der 9. Minute dann aus etwa 20 Metern der Schuss von Max Winter an die Latte.

Trotz leichter Spiel- und Chancenvorteile der Unioner endete die erste Halbzeit torlos Unentschieden. Die zweite Spielhälfte verlief dann ausgeglichen. Die Eilenburger hatten dann gleich zu Beginn (48.) beim Konter (ein klares Foul am Strafraum wurde nicht für Union gepfiffen vom insgesamt schwachen Schiri Kluge) die Riesenchance zur Führung, aber der Ball landete am Pfosten. In der 53. Minute, nach Freistoß von Kapitän Stagge, verfehlte per Kopfball Zaruba für Union knapp das Tor und in der 60. Minute konnte Eilenburgs Keeper Naumann den Ball mit einer Hand gerade noch aus dem oberen Dreiangel fischen. Auch der in der 46. Minute eingewechselte Unioner Jarosch verfehlte in der 69. Minute ganz knapp das Tor. Auf der anderen Seite hatten dann in der 79. Minute mit einem platzierten Flachschuss durch Kevin Wadewitz die Eilenburger die 1:0 Führung erzielt.

Die Unioner, kurz geschockt, nun aber von den heimischen Anhängern lautstark unterstützt, gaben sich noch nicht geschlagen. Sie drängten nun die Eilenburger in ihre Hälfte und belagerten den Strafraum. Die Eckbälle von links und rechts in der 86. und 87. Minute führten noch nicht zum Erfolg. Dann aber in der 89. Minute brachte der in der 77. Minute eingewechselte John Gruber mit straffem Schuss, nach Vorarbeit von Winter und Eshele, den Ball im gegnerischen Tor unter und erzielte den umjubelten Ausgleichstreffer zum 1:1 für den FSV Union. Am Ende noch ein hochverdienter Punktgewinn für die Unioner. Mehr war zwar gewollt und auch drin gewesen, aber einer ist mehr als keiner. Bereits am Mittwoch mussten die Unioner als auch die Eilenburger wieder ran, denn am Dienstag/Mittwoch folgt bereits der 9. Spieltag. Der FSV Union muss nach Halberstadt reisen.

Anmerkung: Ein Handicap für die Unioner dabei, nun schon zum dritten Mal (zuvor die Spiele gegen Lok Leipzig und Cottbus) haben auch die Germanen aus Halberstadt zuvor spielfrei (wegen Corona bei TEBE) und somit keine Englische Woche, sondern eine längere Erholungs- und Vorbereitungszeit. HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X