FSV Union besiegt den BFC Dynamo

Trotz leichtem Regen kamen über 1.000 Zuschauer in die BONAVA-Arena, um das Regionalligaspiel zwischen dem einheimischen FSV Union Fürstenwalde und dem BFC Dynamo zu verfolgen. Für die Unioner war es das erste Punktspiel in diesem Jahr, für die Dynamos bereits das zweite Punktspiel (eine Woche zuvor bereits das Nachholspiel bei Chemie Leipzig, welches 0:0 ausging). Die Dynamo-Fans kamen in weißen Umhängen und machten sich bereits vor dem Anpfiff mit lautem Gesang bemerkbar, welcher dann im Laufe der ersten Halbzeit immer leiser wurde und im zweiten Spielabschnitt fast verstummte.

Dies war dem Spielverlauf geschuldet. Die Unioner spielten von Anbeginn druckvoll, störten frühzeitig den Spielaufbau der Berliner und suchten selbst schnell den Angriffszug auf das gegnerische Tor. Die Torchancen für die Unioner blieben dabei nicht aus. Rutschte Mateusz Ciapa in der 7. Minute am rechten Pfosten noch ganz knapp am Ball vorbei und schoss Darryl Geurts in der 9. Minute den Ball ganz knapp neben den Pfosten, so versenkte Luca Schulz in der 18. Minute unhaltbar den Ball unter die Latte und die Unioner gingen mit 1:0 in Führung. Die Unioner machten in der Folgezeit weiter Druck und bestimmten das Geschehen durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung. In der 25. Minute hatte der Unioner Neuzugang Oliver Hofmann dann das 2:0 auf dem Fuß, aber der Ball flog knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach 30 Minuten dann der erste echte Torschuss der Dynamos, aber der Ball flog übers Tor, so das Unions Keeper Richter nicht eingreifen musste.

In der 43. Minute rettete die Berliner Abwehr noch auf der Torlinie für ihren Torwart Kevin Sommer. Eine Minute später war Keeper Sommer auch machtlos beim Torerfolg von Luca Schulz zum 2:0 für den FSV Union. Die Dynamo-Fans erwarteten ein Aufbäumen ihrer Mannschaft, aber spielbestimmend blieben die Unioner. Man merkte dies auch auf den Rängen. Die Berliner Gesänge kamen kaum noch hörbar zum Tragen, stattdessen feuerten nun lautstark die Union-Anhänger ihre Mannschaft an. In der 78. Minute dann der dritte Treffer für die Unioner, natürlich vom Mann des Tages, von Luca Schulz, mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel. Wie bereits in der ersten Halbzeit, entwickelten die Dynamos kaum Gefahr für die Unioner. Mit hohem Laufaufwand und schnellem Umkehrspiel blieben sie bis zum Schlusspfiff gefährlich.

Mit diesem 3:0-Erfolg errangen sie einen hochverdienten Sieg gegen die Dynamos aus Berlin. Mit diesem Ergebnis haben nun die Unioner den gleichen Tabellen-, Punkt- und Torestand wie vor der Partie. Da ja auf Grund des Rückzugs von Erfurt den Unionern die drei Siegpunkte und drei erzielten Tore aus der Hinrunde abgezogen wurden, kommt es nun zu diesem Stand. Bereits am kommenden Freitag geht es für die Unioner auf die lange Reise, denn das Punktspiel bei Wacker Nordhausen steht auf dem Programm. Eine Woche später folgt dann das Heimspiel (am Sonntag, 13.30) gegen Chemie Leipzig, wozu auch zahlreich Chemie-Fans in der BONAVA-Arena erscheinen werden.

HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X