Max und Moritz aus Bad Freienwalde sind im Nationalkader

Mit 14 Jahren kann man vom Deutschen Skiverband in die jeweilige Jugend-Nationalmannschaft berufen werden und gehört damit zu den D/C-Kadern des DSV. Voraussetzung dafür sind gleichbleibende herausragende Leistungen in der jeweiligen Sportart. Max Unglaube vom Wintersportverein 1923 gehört seit vergangenem Jahr zu dieser kleinen Garde der Spezialspringer, die darauf vorbereitet werden, Deutschland bei den Olympischen Spielen 2026 in Cortina d’Ampezzo zu vertreten. Seit zwei Jahren ist er der beste deutsche Spezialspringer in seiner Altersklasse. Ein Jahr jünger, ist nun auch Moritz Terei in die Garde der besten Wintersportler Deutschlands aufgenommen worden. Er vertritt den Wintersportverein 1923 Bad Freienwalde in der Nordischen Kombination und ist in dieser Disziplin derzeit der zweitbeste deutsche 14-Jährige.

Nach Elisa Gronau vor Jahren gehören Max und Moritz seit 2019 auch zu den von der FIS gelisteten internationalen Leistungskadern im Wintersport. Die Trainings- und Wettkampfbedingungen für beide waren in der abgelaufenen Saison 2020/21 alles andere als gut. Cononabedingt ist viel ausgefallen und es gab nur sehr wenige, nur einen einzigen internationalen Wettkampf. Trotzdem konnten sich die Leistungssportler des WSV mit komplexen Hygienemaßnahmen zum Teil an sechs Tagen in der Woche weiter auf ihr großes Ziel vorbereiten. Das ist auch wegen der guten materiellen und technischen Bedingungen in der Sparkassen-Ski-Arena möglich. Zurzeit trainieren 22 Sportler und Sportlerinnen. Sie werden vom hauptamtlichen Landestrainer Stefan Wiedmann und von drei ehrenamtlichen Übungsleitern sowie einem Sportarzt betreut. Noch in diesem Jahr wird hoffentlich die lange geplante Aufstiegshilfe Realität werden. Das wird die Trainings- und Wettkampfbedingungen auf internationales Niveau weiterhin sichern. Ab August sind im Papengrund wieder interessante und spannende Wettkämpfe geplant.

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X