Gut gespielt, aber klar verloren

Fußball ist ein Ergebnissport, wer mehr Tore erzielt als kassiert ist der Sieger. Der Tabellensiebzehnte FSV Union Fürstenwalde musste am Sonntag in der Regionalliga Nordost beim Tabellenzweiten BFC Dynamo in Berlin-Hohenschönhausen zum Punktspiel antreten. Die Favoritenrolle war also klar verteilt. Vor 1238 zahlenden Zuschauern ging dann aber überraschend bereits in der 4. Minute der klare Außenseiter FSV Union mit 1:0 in Führung. Johann Martynets hatte per Freistoß den Ball an der Mauer vorbei direkt flach ins Tor geschossen. Die Freude der Fürstenwalder dauerte aber nur kurz, denn drei Minuten später schoss der Ex-Unioner Darryl Geurts freistehend für Dynamo den Ball unter die Latte ins Netz und es stand 1:1. Gleichfalls drei Minuten danach brachte Geurts den Ball hoch in den Strafraum und Torjäger Christian Beck köpfte locker ein zur 2:1-Führung für den BFC Dynamo. Fast die gleiche Situation in der 20. Minute und erneut köpfte Beck den Ball in den Union Kasten. Union Keeper Telinhos, erstmals im Union Tor für die verletzten Clasen und Plath, hatte dabei jeweils keine Chance. Insgesamt zeigte er aber eine klasse Leistung mit tollen Paraden.

In der 31. Minute konnte dann Marcel Stutter für den BFC Dynamo mit seinem Treffer auf 4:1 erhöhen. Kurz vor der Halbzeitpause war es dann der Torschütze Stutter, welcher im Strafraum Unions Oduah foulte und Schiri Bringmann zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte in der 44. Minute Lukas Stagge sicher und somit verkürzten die Unioner auf 2:4. In der zweiten Spielhälfte zeigten die Unioner keine Schocknachwirkungen und spielten voll auf eine Resultats Verbesserung offensiv. Die Gelb-Rote Karte sah dann in der 51. Minute der bereits verwarnte Marcel Stutter, nachdem er nach Behandlung ohne Schiri Anmeldung aufs Spielfeld rannte. Die Unioner, nun in Überzahl, schöpften neue Hoffnung.  Nach einer Dynamo Torchance von Steinborn, Zaruba klärte noch auf der Linie, hatte dann in der 64. Minute Ridel Monteiro die Riesenchance zum Anschlusstreffer für Union.

In der 72. Minute dann ein klares Foulspiel im Dynamo Strafraum. aber Schiri Bringmann und Assi Albert wollten sich wohl nicht den Unmut der Dynamo Anhänger auf sich ziehen und der fällige Pfiff blieb aus. Eshele wurde voll umklammert und zu Boden gerissen und konnte somit nicht den Ball mehr auf Tor schießen. Ein klarer Elfer, wie es sofort auch der Fernsehreporter formulierte und die Zeitlupenwiederholung deutlich zeigte. Ein Tor für Union in dieser Phase und Dynamo wäre noch mehr ins Wanken gekommen. In der Schlussphase durch ein Abwehrfehler von Union Zaruba begünstigt erzielte dann Beck (84.) mit seinem dritten Treffer den 5:2-Endstand. Am kommenden Wochenende ist Pokalspielzeit und dann folg für Union das Kellerduell gegen Optik Rathenow in der Bonava-Arena.   

HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X