Blau-Weiß Briesen mit Punktgewinn

Fußballfeld glich zeitweise einer Wettkampfarena

Am Samstagnachmittag hatte der Landesligist Blau-Weiß 90 Briesen/Mark zum Punktspiel den FC Concordia Buckow/Waldsieversdorf zu Gast. Die Blau-Weißen (14. mit 11 Punkten) empfingen den Aufstiegskandidaten (aktuell 2. mit 34 Punkten), ein Spiel „David gegen Goliath“. Die Favoritenrolle war also klar vergeben und man könnte ein einseitiges Spiel erwarten. Die über 70 Zuschauer sahen aber dann ein Spiel auf Augenhöhe. Druckvoll begannen die Waldsieversdorfer mit einigen Eckbällen in der Anfangsphase, aber die erste gute Torchance hatten in der 13. Minute die Blau-Weißen aus Briesen. Eine Minute später dann gar fast der Briesener Führungstreffer. Nach Eckball streifte der Ball die Latte entlang und auch die nächste Ecke brachte Gefahr für die Waldsieversdorfer. Die erste Torchance von einem Waldsieversdorfer kam dann erst in der 40. Minute, aber Blau-Weiß-Keeper Moritz Sachs verhinderte mit einer prima Parade die Tormöglichkeit. Torlos ging es somit in die Halbzeitpause. Wer nun dachte, der Favorit eröffnet nun mit Beginn der zweiten Spielhälfte ein Feuerwerk, der sah sich getäuscht. Mit hohem kämpferischem Einsatz spielten die Blau-Weißen auch in der zweiten Halbzeit weiter auf Augenhöhe. Neu für Briesen ab der 46. Minute auf dem Platz, der mittlerweile Alt-Herrenspieler Mathias Klein, welcher im Blau-Weißen Mittelfeld mit seiner Erfahrung wertvolle Dienste leistete. Das Spiel weiterhin kampfbetont offen, spielte sich vorrangig zwischen den Strafräumen ab. Für besondere Aufregung auf den Rängen und dem Platz sorgte nun auch der Schiri Tobias Kastner, welcher einige fragwürdige Entscheidungen traf und das unfaire regelwidrige Verhalten der Concordia Bank, welche immer wieder einen zweiten Ball aufs Spielfeld warf, was das Schiri-Kollektiv nicht konsequent unterband. Fußball wurde aber auch weiterhin gespielt und die Zuschauer sahen in der 73. Minute die überzeugende, nicht unverdiente 1:0-Führung für Blau-Weiß Briesen. Marvin Benno Lähne hatte sich in der Spitze durchgesetzt und überwand auch noch den Torwart, sodass er per Flachschuss den Ball im Kasten unterbringen konnte, zum Jubel der Blau-Weiß-Anhänger. Die Waldsieversdorfer warfen nun alles nach vorn, aber die Blau-Weißen hielten dagegen, unter der Federführung vom Kapitän Marcel Gernetzke. Durch Konterzüge hatten die Blau-Weißen gar auch noch Möglichkeiten zum weiteren Tor. Den nächsten Treffer erzielte dann aber in der 86. Minute per klasse Kopfball Sebastian Fabianski für Concordia. Beim 1:1-Unentschieden blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff. Für die Blau-Weißen somit ein wichtiger hochverdienter Punktgewinn für den Klassenerhalt. Für Concordia ist der eine Punkt wohl, wie erhofft, zu wenig für die Erreichung der Tabellenspitze. Noch sind aber einige Punktspiele zu absolvieren, sodass beide Mannschaften ihre Zielstellungen noch absichern können. HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X