Neue Spielstrategie verhilft entscheidend zum Sieg

Am Sonntag war die SG Schulzendorf zu Gast im heimischen Pneumantforum. Bei sonnigem Wetter, schon fast zu warm, pfiff der Unparteiische Vivian-Maurice Hecht die Partie pünktlich um 12:30 Uhr an. Unsere Junioren, die das Spiel eigentlich auf Grund von Abiturprüfungen verlegen wollten, welcher der Gegner nicht zustimmte, wurden mit drei Spielern aus der B1 bestärkt, um wenigstens drei Auswechselspieler zu haben. Zwei davon bekamen auch gleich die Chance von Anfang an. Trainer Dominik Hoffmann nahm im Vergleich zum letzten Spiel einige Veränderungen im Spielsystem vor, so dass die U19 der BSG vor einer neuen Aufgabe stand, diese aber gut bewältigte. In der zweiten Spielminute war’s dann auch schon so weit, denn die U19 der BSG Pneumant ging in Führung. Elias Wrede aus der B1 belohnte das Team gleich mit einem Tor. Ein schön anzusehender Angriff, der über Außen ging, wo dann Hannes Gersdorf den Ball auf den einlaufenden Elias legte, welcher mit schwachen linken Fuß aber trotzdem den Ball sauber in den Winkel sauber projizierte. Danach wurde Schulzendorf allmählich wach und erspielte sich immer mehr Raum und Feld, so dass es durch einen individuellen Fehler zum Ausgleich in der 15. Minute durch Daniel Foerster kam. Die BSG blieb von dem Gegentor aber unbeeindruckt und spielte munter weiter, so war es dann Marc Schrape, der in der 17. Minute durchtankte und den Ball über die Linie schob. 15 Minuten später erhöhte Willi Sette auf 3:1, das war dann auch der Halbzeitgong. Nach der Pause wollte die SG Schulzendorf wieder zurück ins Spiel, was den Jungs sichtlich schwerfiel, da die U19 der BSG das neue System schon schnell verinnerlicht hatte und somit den Spielaufbau der SG massiv störte. Dabei entstanden super Chancen, bis dato ohne Torerfolg. In der 66. wurde der Druck des Gegners aus Schulzendorf etwas stärker, so dass sich kleine Fehler einschlichen und die BSG in unnötige Drucksituationen brachten. So kam es dann zu einem Elfmeter, den Leon Petrofsky der SG Schulzendorf eiskalt verwandelte. Sieben Minuten später erhöhte Maxim Eppert in der 73. Minute auf 4:2. Die U19 der BSG gewinnt nun ihr 4. Spiel in Folge und klettert auf den 3. Tabellenplatz der Landesliga Süd.

Fazit des Trainers der BSG Pneumant, Dominik Hoffmann:
„Ich bin begeistert, wie mein Team das heute umgesetzt hat, vor allem aber gefällt mir aktuell die Moral und vor allem der Ehrgeiz, alles dafür zu tun, zu gewinnen und sich gegenseitig zu unterstützen. Auch wenn wir heute personell begrenzt waren, fand ich es stark, dass sich Spieler der B1 Junioren die Doppelbelastung zumuten und uns geholfen haben. Vielen Dank dafür! Dazu war ich erstaunt, wie die Jungs das neue System umgesetzt haben, das macht Lust auf mehr.“

error: Der Inhalt ist geschützt!
X