Der Drachenbootsport lebt noch!

2. Fürstenwalder Drachenbootfuncup

Am Wochenende war in Fürstenwalde nach langer Zeit mal wieder der Klang der Drachenboottrommeln zu hören. Von Freitag bis Sonntag trainierte das Nationalteam des DKV in Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Tschechien. Am Samstag gab es dann den 2. Fürstenwalder Drachenbootfuncup um den Pokal der Fürstenwalder Braufreunde. Mit dem Funcup sollen die Freizeitmannschaften, die früher der Ursprung der Drachenbootszene in Deutschland waren, wieder eine Plattform erhalten. Dafür hat sich die BSG Pneumant mit den Braufreunden zusammengetan und am 25. Juni, um 11 Uhr 6 Mannschaften auf das Gelände der Fürstenwalder Ruderclubs eingeladen. Mit einem etwas unkonventionellen Streckenkurs mit Wende war von vornherein klar, dass der
Spaß im Vordergrund steht. Immer zwei Drachenboote traten gegeneinander an. Jedoch in unterschiedlicher Fahrtrichtung ging es ab der Startboje einmal in Richtung West und einmal in Richtung Ost, dann eine Wende und zurück zur Startboje als Ziel. Jedes Team absolvierte je einmal die „Ostpassage“ und einmal die „Westpassage“. Die Streckenlänge betrug ca. 210 m. Aus den addierten Zeiten folgte die Einteilung in die Finalläufe. Auch hier ging es dann wieder gegeneinander, aber nun über beide Wendetonnen, so dass beide Teams die gleiche Strecke zu absolvieren hatten. Auch ein Teil des DKV-Nationalteams mit Andreas Jänicke als Trainer war am Start – und hier am Steuer zeigte er, wie man auch eine solche Herausforderung meistert. Unter der lautstarken Anfeuerung der
Zuschauer absolvierten die Sportler, die schon einige Trainingseinheiten absolviert hatten, die große Strecke in einer Zeit von 2,19 min.

Fun Teams

Sport Ladys (ein (fast) reines Frauenteam)
Pneumant Freizeitbrigade
Wasserpflüger (ein Inklusionsteam)
Loveboat Best Off (Team mit verschiedenen Sportfreunden des Ruderclubs Fürstenwalde)
Braufreunde

Bei den Vorläufen zeigte sich, welche Strecken welche Herausforderungen an die Paddler, aber auch an die Steuerleute stellten. Da ging es insbesondere bei der „Osttonne“ um wenige Zentimeter an den Zuschauern auf dem Steg vorbei. Gegen 15 Uhr standen die Finalläufe fest. Im C-Finale traten die Sport Ladys (2:54,26 min) gegen die Wasserpflüger (2:57,43 min) an. Es war ein sehr spannendes Rennen, das die Wasserpflüger durch etwas mangelnde Konzentration verloren. Der Zusammenhalt und die Solidarität in diesem Team waren aber für alle beeindruckend. Danke an Simone und Uwe als langjährige Betreuer. Ja, und die Freude bei den Ladys, die vorher nur zwei Trainings absolvierten, war groß, zumal ihr sportliches Miteinander eigentlich nicht auf dem Wasser liegt, sondern in der Sportgruppe bei Cordula Bienecke.
Im Kampf um Platz 3 (2:35, 91 min) setzten sich Best off gegen die Braufreunde (2:41,84 min durch). Im Finale holte sich dann die Freizeitbrigade (2:33,96 min) den Sieg vor dem Loveboat (2:38,22 min). Um den Funcharakter der Regatta zu unterstreichen, ging der von den Braufreunden gestiftete Wanderpokal dann an das Loveboat. Mit Livemusik und natürlich Fürstenwalder Bier wurde
noch in den Abend gefeiert. Die Veranstalter bedanken sich beim Ruderclub für die Location und bei den vielen Helfern, die die Veranstaltung erst ermöglicht haben.

Ulf Andres
BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.

Fotos Spreebote Online & Bernd Norkeweit

error: Der Inhalt ist geschützt!
X