Grünheider SV II gewinnt in Verbandsliga Nord

Die Handball-Männer der Grünheider SV II haben in der Verbandsliga Nord Brandenburgs den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Nach dem 27:19 im Derby gegen den MTV 1860 Altlandsberg II am 11. Februar setzte sich das Team um Chefcoach René Lowack sowie die Co-Trainer Björn Röbke und David Walaszewski diesmal auswärts deutlich durch. Mit Unterstützung von vier jungen Akteuren aus der spielfreien Oberliga-Mannschaft gewann die Grünheider Zweite am Sonntag, 19. Februar, beim SV Motor Hennigsdorf mit 39:31 (17:17). Die Männer von der Löcknitz verbesserten sich damit mit nun 12:16 Punkten auf den siebten Platz der Zwölfer-Staffel. Beste Werfer waren Niclas Thurow mit 15 Toren, davon sechs verwandelte Siebenmeter, und Marius Becker mit 11 Treffern.

René Lowack: „Ein sehr guter Auftritt“
Nach ausgeglichener erster Halbzeit mit wechselnden Führungen in der Stadtsporthalle Süd von Hennigsdorf stellten die Grünheider ab Mitte der zweiten Hälfte die Weichen auf Sieg. So stand es 28:23 (42. Minute) aus ihrer Sicht. Die Gäste bauten ihren Vorsprung dann weiter aus, führten teilweise sogar mit zehn Treffern Vorsprung (37:27/56.). „So ab der 40. Minute wurde dann Dennis Sutterer in Manndeckung genommen, was das Team aber sehr gut ausgleichen konnte, weil sich andere den Raum verschafften und sich gut ergänzt haben“, erklärt René Lowack. „Das war ein sehr guter Auftritt der gesamten Mannschaft und am Ende ein souveräner Sieg – trotz unseres ersten Spiels am Sonntagnachmittag in dieser Saison.“ Neben der weiter verbesserten Chancenverwertung lobte der GSV-II-Trainer die Unterstützung durch vier junge Spieler der Ersten – neben dem wie schon gegen den MTV II gut aufgelegten Torwart Joshua Hiller waren diesmal auch Marius Becker, Oliver Heine und William Kreuziger mit von der Partie. „Das hat uns sehr geholfen“, sagt René Lowack.

GSV II Sonnabend daheim gegen OSG Fredersdorf-Vogelsdorf
Nun steht am kommenden Samstag, 25. Februar 2023, ein Heimspiel für den GSV II auf dem Programm. Ab 16.00 Uhr ist der Nachbar von der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf, derzeit mit 10:20 Punkten Tabellen-Zehnter, in der Löcknitzhalle zu Gast. „Da gilt es für uns, erneut mit Punkten nachzulegen“, erklärt René Lowack vor dem Duell. Danach trifft die Erste des GSV in der Oberliga Ostsee-Spree an gleicher Stelle ab 18.30 Uhr auf den TSV Rudow, als Elfter in der 14er Staffel der vierten Liga mit 12:26 Punkten einen Platz hinter den Grünheidern (14:26 Zähler). Also zwei enge Duelle, bei den die Handball-Männer von der Löcknitz lautstarke Unterstützung von den Zuschauern-Rängen brauchen. Und wer zuvor die Ü-40-Senioren des GSV als alten und neuen Kreisliga-Meistern feiern will, der sollte bereits ab 14.00 Uhr zu deren Spiel gegen den Neuenhagener HC in die Löcknitzhalle kommen.

Der GSV II spielte in der Stadtsporthalle Süd in Hennigsdorf mit: Joshua Sean Hiller, Paul Oswald – Niclas Thurow 15/6, Solms Ahrend, Oliver Heine 2, Oliver-Gustav Beck, Thomas Fitzke, Marius Becker 11, Steve Schirrmeister 3, Dennis Sutterer 4, William Kreuziger 1, Roman Nickel 1, Carl Petrik 2 Schiedsrichter: Steffen Kaußmann, Rico Scheunig – Siebenmeter: SVM 3/2, GSV II 8/6 – 2-min-Strafen: SVM 9, GSV II 4

Text: Roland Hanke
Fotos & Video: Kathrin Kreuziger

error: Der Inhalt ist geschützt!
X