Rauener Mädels erreichen gesteckte Ziele

Die Deutschen Meisterschaften der Junioren im Hallenradsport fanden in diesem Jahr wieder in Amorbach statt. Die Meisterschaft wurde vom RRSV Amorbach e.V. ausgerichtet. Hier werden die besten deutschen Kunstradfahrer, Radballer und Radpolo-Spielerinnen gekürt. Die Wettkämpfe gingen über drei Tage.
Die Junioren haben zwei Qualifikationshürden, die sie absolvieren müssen, um an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Als erstes müssen sich bei den Landesmeisterschaften für die German Masters (3 Masters werden gefahren) bzw. in den Mannschaftsdisziplinen für den Junior Mannschaft Cup qualifizieren. Dort hat jede Disziplin eine entsprechende Punktzahl, die bei den Landesmeisterschaften ausgefahren werden muss. Im Einer und Zweier Kunstradsport muss man dann bei der 3. Junior Masters unter die ersten 20 (Einer) bzw. unter die ersten 15 im Zweier kommen und beim Mannschaftscup ebenfalls unter die ersten 15. Diese Hürden haben die Sportlerinnen der SG Rauen in allen drei Disziplinen mit Bravur gemeistert. Sie konnten bei den DM-Halbfinalen mit sehr guten Punkten und Plätzen abschließen und haben sich somit das Ticket für die DM gesichert.
Es nahmen 52 Vereine aus 9 Bundesländern an den Deutschen Meisterschaften teil.
Für die SG Rauen starteten Joline Bretsch im Einer Kunstradsport, Tessa Schönherr und Laura Morgen im Zweier Kunstradsport und Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel und Anish Tettenborn im Vierer Einradfahren.

Die Gruppe der Einer Juniorinnen startete am Samstagabend in der Parzivallhalle in Amorbach. Es haben sich 16 Sportlerinnen aus ganz Deutschland in dieser Disziplin qualifiziert. Joline Bretsch startet aus dem Mittelfeld. Sie reichte 139,3 Punkte ein. Joline zeigte ihr Programm auf dem Kunstrad fast fehlerfrei vor. Beim Übergang vom Kehrhang in den Standsteiger müsste sie einmal das Rad verlassen, was sie zwei wertvolle Punkte kostete. Sie fing sich aber wieder und machte die Übung nochmal, so dass die Übungspunkte im Programm blieben. Am Ende der Kür standen noch 117,83 Punkte auf der Anzeigetafel und damit konnte Joline ihren aufgestellten 7. Platz verteidigen. Der Titel ging nach Friedrichshafen an Ceyda Alltug.

Der Zweier Tessa Schönherr und Laura Morgen gingen mit 8 weiteren Paaren an den Start. Die beiden reichten die wenigsten Punkte in ihrer Disziplin ein. Der Start war am Sonntagmorgen gleich der erste. Gut vorbereitet und hoch motiviert gingen die beiden Sportlerinnen auf die Fläche. Beim Abbau der Übung Frontlenkerstand musste Laura leider einmal das Rad verlassen, was 2 Minuspunkte einbrachte. Die restliche Kür meisterten die beiden aber wieder fehlerfrei. Kaum Abzüge in der Ausführung von der strengen Jury zahlten sich am Ende aus. Mit ausgefahrenen 68,13 Punkten konnten sich Tessa und Laura um einen Rang verbessern und erreichten Platz 8 im Zweier Kunstradsport. Der 1. Platz ging an das Paar Marisa Göppert / Maren Buchholz vom RSV Fischerbach.

Die Gruppe der Vierer Einradsport Juniorinnen beendete am Sonntag die Meisterschaft im Hallenradsport. Hier kämpften 14 Quartetts um die besten Plätze. Es ist ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Die eingereichten Punktzahlen liegen ganz eng beieinander. Jeder kleiner Wackler oder Fehler in der Ausführung kann hier fatale Folgen haben und wertvolle Punkte kosten. Die Konkurrenz ist sehr groß und der Druck dadurch nicht weniger gering.
Die Mannschaft der SG Rauen mit Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel und Anish Tettenborn startete aus dem ersten Drittel. Das Ziel der Mädchen war, unter die ersten 6 zu kommen.
Sie mussten leider viele Abzüge in der Schwierigkeit von der strengen Jury in Kauf nehmen, was leider einige wertvolle Punkte kostete. In der Ausführung zeigten sie ein sehr sauberes Programm, ohne Sturz und mit wenigen Wacklern. Das gesetzte Ziel wurde erreicht, mit ausgefahrenen Punkten von 112,26 erreichten sie den 6. Platz. Der Meistertitel ging hier an den KRS Rebland e.V. Varnhalt.

Die Rauener Kunstradsportlerinnen können sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Sie haben bei den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen sehr gute Leistungen abgeliefert und tolle Plätze eingefahren. Am kommenden Wochenende sind dann die Schüler und die Elite im Kunstradfahren gefragt, da steht für die Sportlerinnen die Landesmeisterschaft auf dem Terminplan.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X