Moritz Terei gewinnt in Wernigerode

Am Wochenende begann für die Bad Freienwalder Skispringer die Wintersportsaison 2021/22 mit dem ersten Wettkampf um den begehrten NORD-Cup in Wernigerode. Moritz Terei siegte in der Nordischen Kombination. Pünktlich zum Saisonbeginn waren auch in Wernigerode die Inzidenzwerte so weit gefallen, dass der dortige Wintersportverein als Veranstalter des ersten Wettkampfwochenendes um den NORD-Cup vom Gesundheitsamt grünes Licht bekommen hatte. Gemeldet hatten insgesamt 86 Sportler und Sportlerinnen aus 28 Vereinen, darunter 19 Mädchen, aus den Altersklassen 12/13, 14/15 und 16/19. Aus Bad Freienwalde war eine Mannschaft mit vier Jungen und einem Mädchen unter Leitung von Landestrainer Stefan Wiedmann angereist. Dazu kam noch Moritz Terei, der ebenfalls für den WSV 1923 startet, jetzt aber mit der Mannschaft aus Oberhof anreiste, wo er seit einem Jahr das dortige Skigymnasium besucht. Insgesamt hatte der WSV 1923 Bad Freienwalde also sechs heiße Eisen im Feuer.

Mit Max Unglaube als Sieger des DSV Schülercups der letzten Saison im Spezialsprunglauf und Moritz Terei, der in der Vorsaison Zweiter beim DSV Schülercup in der Nordischen Kombination geworden war, gehörten die Bad Freienwalder zu den Favoriten dieses ersten Wintersportwochenendes. Es sollten spannende Wettkämpfe werden. Pünktlich um 9 Uhr am Sonntag flog im ersten Trainingsdurchgang bei bestem Wetter der erste Springer vom Backen der Zwölfmorgentalschanze in Wernigerode, die einen K-Punkt von 63 Metern hat. Die Springer des WSV 1923 starteten mit den Startnummern 6 (Florian Fechner), 49 (Moritz Terei), 55 (Alvine Holz), 70 (Moritz Eckstein), 78 (Florian Lipke) und 85 (Max Unglaube). Die Trainingsergebnisse der Bad Freienwalder überzeugten. Der erste Wertungsdurchgang brachte für die Bad Freienwalder dann folgende Weiten: Moritz Terei 61m, Florian Fechner 56,5m, Alvine Holz 56,5m, Moritz Eckstein 49m, Florian Lipke 61m und Max Unglaube 63m. Im zweiten Durchgang konnte sich Florian Fechner in der AK 12/13 sogar auf 59,5 Meter verbessern und erreichte damit einen dritten Platz. Ebenso verbesserte sich Moritz Terei auf 63 Meter und wurde Zweiter. Alvine Holz sprang einen Meter kürzer als in Durchgang 1 und verfehlte das Treppchen mit Platz 4 nur knapp.

Moritz Eckstein wiederholte die  49 Meter vom ersten Durchgang und gelangte damit auf Platz 22. Florian Lipke wurde mit 57 Metern Neunter und Max Unglaube mit 65 Metern in Durchgang 2 insgesamt Dritter. Eine starke Mannschaftsleistung! Von sechs Startern fünf unter den ersten Zehn und davon drei auf dem Siegerpodest! Beim nachmittäglichen Crosslauf der Nordisch Kombinierten starteten dann die Bad Freienwalder mit folgenden Ergebnissen: Moritz Terei auf Platz 1, Moritz Eckstein auf 3, Alvine auf 4 und Florian Fechner auf Platz 7. Auch hier wieder eine starke Leistung, alle Vier unter den ersten 7 und zwei davon auf dem Treppchen.

Herzlichen Glückwunsch an alle und auch an Landestrainer Stefan Wiedmann für einen Sieg, einen Platz 2, 3 x Platz 3 und 2 x Platz 4 der sechs Bad Freienwalder Sportler bei den ersten Wettkämpfen der Saison.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X