Erste Heimniederlage 2019

Zum vierten Heimspiel in diesem Jahr hatte in der Regionalliga Nordost der FSV Union Fürstenwalde die Mannschaft vom ZFC Meuselwitz zu Gast. In bisherigen Vergleichen beider Mannschaften konnten die Meuselwitzer noch keinen Sieg gegen die Unioner erreichen (2 x Sieg und 3 x Unentschieden für Union). Als 14. der Tabelle wollten sie diesmal aber den Sieg erreichen, um weitere Punkte gegen den Abstieg zu erringen. Die Unioner sind auch noch nicht aller Abstiegssorgen los und wollten ihrerseits ihre gute Heimspielserie (3 x 1:0-Sieger) fortsetzen.

Für Spannung war also gesorgt und aufmerksam beobachteten 403 Zuschauer die Partie in der Bonava-Arena unter der Leitung von Schiri Tim Kohnert aus Ballenstedt. Abtastend begannen beide Mannschaften die Partie und es entwickelte sich ein kampfbetontes temporeiches Spiel. Das Spielgeschehen fand vorwiegend zwischen den Strafräumen statt, denn beide Mannschaften versuchten früh zu stören. In der 18. Minute dann die erste Tormöglichkeit für die Unioner: Zurawski brachte den Freistoß von rechts hoch in den Strafraum und Ben Meyer köpfte präzise auf das Tor, doch Keeper Kroner konnte den Ball noch über die Latte lenken. In der 36. Minute die gleiche Szene, Kroner lenkt den Ball noch zur Ecke. Ein langer Einwurf von Tim Häusler in der 42. Minute in den Strafraum verlängerte Niels Stettin mit dem Kopf, doch erneut kann Keeper Krones den Ball noch über die Latte lenken mit den Fingerspitzen. Mit dem torlosen 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Etwas bissiger und energischer gingen jetzt die Unioner mit Beginn des zweiten Spielabschnittes zu Werke. Die Meuselwitzer versteckten sich aber nicht und hielten dagegen. In der 57. Minute wurde Ingo Wunderlich an der rechten Seitenlinie zu Fall gebracht. Statt des Freistoßes für Union bekam Meuselwitz diesen vom Schiri unter Kopfschütteln seines Assistenten und Protesten von Union Trainer Meyer zugesprochen.

Der Freistoß wurde schnell ausgeführt und der Ball gelangte direkt im Strafraum. Per Kopfball zirkelte ihn dann Romario Hajirulia ins Netz und es stand 1: 0 für den ZFC. Die Unioner leicht geschockt, erhöhten nun die Aktivitäten und spielten nun noch offensiver. In der 63. Minute brachte Trainer Meyer noch zwei Offensive neu aufs Feld. Eine Riesenchance vereitelte Unions Keeper Büchel dann in der 72. Minute. In der 78. Minute vereitelte dann Krones den Ausgleichstreffer beim Schuss von Tim Häußler und in der 85. Minute verfehlte Luca Schulz nur ganz knapp das Gehäuse. Fast im Gegenzug waren dann aber die Meuselwitzer mit einem schnellen Konter erfolgreich, denn Alexander Dartsch erzielte das 2:0 für den ZFC. Die Unioner gaben sich noch nicht geschlagen und stürmten mit aller Macht weiter. Tim Häußler verfehlte in der 89. Minute knapp das Tor und in der 91. Minute konnte ein Meuselwitzer den Ball noch von der Torlinie holen. Die Meuselwitzer siegten letztendlich mit 2:0. Es war kein klasse Spiel, aber ein spannendes auf Augenhöhe beider Mannschaften. Den Unterschied machten die erzielten Tore und dies gelang den Meuselwitzern, welche somit drei wichtige Punkte erkämpften. Am kommenden Sonntag können es die Unioner dann besser machen beim Spiel bei Viktoria in Berlin – Lichterfelde.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X