Sportler von der BSG Pneumant räumen ab

Nach vielen schweren und langen Einheiten ging es endlich für die Sportler von der BSG Pneumant zur Weltmeisterschaft nach Račice in Tschechien. Zuvor wurden dort noch einmal Einheiten in den verschiedenen Booten absolviert, um sich an die gewöhnungsbedürftigen Boote und an das Wasser zu gewöhnen. Hier konnten auch bereits einige Blicke auf die gegnerischen Teams geworfen werden, welche mit mehreren asiatischen,
dem kanadischen und einigen europäischen Teams stark vertreten waren. Am Donnerstag ging es direkt mit den ersten Rennen über die Paradestrecke über 500m los. Das 10er Senior Damen hatte es hier mit ihrem Vorlauf besonders schwer, da sowohl die Chinesen als
auch die Thailänder mit im Vorlauf waren und musste daher über den Hoffnungslauf fahren. Am Ende konnten sich die Damen den 3. Rang erfahren, hinter den beiden starken Asiaten. Daneben
gab es noch 3 Silberne Medaillen, im 40+ Men und 40+ Mixed sowie das 20er Senior Damen über 2 Zeitläufe. Für das 10er Senior Mixed hat es nach einem starken Finallauf leider nur für den 5.
Platz gereicht. Am Freitag fanden am Vormittag die letzten 500m Rennen statt, wo sich das 20er 40+ Männerboot ebenfalls über 2 Zeitläufe den Bronzetitel holte. Am Nachmittag ging es dann mit den
ersten 2.000m Läufen los. Nach mehreren nicht so geglückten Starts konnte sich das 20er Senior Damenboot die erste Goldmedaille an diesem Wochenende sichern und die Tschechien, wie geplant, endlich hinter sich lassen. Des Weiteren gab es eine Silberne für das 20er 40+ Mixed und einen 4. Platz für das 20er 40+ Männerboot.

Am Abend fand dann noch verzögert die Eröffnungsfeier statt. Hier haben die Deutschen wieder für ordentlich Stimmung gesorgt, wobei es am schönsten war nach 2 langen Jahren wieder mit den anderen Nationen ein wenig feiern zu können. Natürlich durfte es nicht allzu spät werden, da es am Samstagmorgen weiter mit den nächsten
Rennen über 200m ging, welche die eher schwächere Distanz des Deutschen Teams war. Auf dem Motto, wenn man nichts zu verlieren hat, konnten sich überraschenderweise die nächsten Medaillen erkämpft werden. Ähnlich wie Donnerstag musste das 10er Senior Damenboot in den Vorlauf gegen die beiden Asiaten antreten und daher wieder über den Hoffnungslauf gehen. Im Hoffnungslauf brach jedoch kurz vor dem Ziel das Steuer, wodurch nur der 3. Platz belegt werden und die Damen sich damit nicht für das Finale qualifizieren konnten. Nach Protest durften sie dann doch im Finale auf der Bahn 7 starten. Diesmal passte wieder alles und sie konnten den Bronzerang erfahren. Überraschend gab es dann noch eine Goldmedaille für das 10er 40+ Men. Für das 10er 50+ Männerboot hat es nur für den 4. Platz gereicht Am Nachmittag ging es wieder für die Mixed Boote an den Start. Das 10er Senior Mixed konnte sich hierbei den Hoffnungslauf sparen und hat sich direkt für das Finale qualifiziert. Leider konnte sich dieses nicht mit einem Treppchenplatz belohnen und belegte den 4. Platz. Dafür konnte sich das 10er 40+ Mixed die
Silberne erfahren.

Am Sonntagmorgen wurden die 200m der Großboote ausgefahren. Hierbei holte sich das 20er Senior Damenboot nach 2 Zeitläufen abermals die Goldmedaille. Das 20er 40+ Mixed schaffte es
leider nur auf den 4. Platz. Danach folgten einige 2.000m Rennen. Auch hier gab es für das 10er 40+ Mixed nur den 4. Platz. Das 10er Senior Mixed schrammte haarscharf am Bronzeplatz vorbei
und holte ebenfalls den 4. Platz. Nur mit kurzer Pause ging es direkt für das 10er 40+ Männerboot weiter, die sich dafür die Silberne erfahren konnten. Als nächstes startete nochmals das 10er
Senior Damenboot und konnte sich ebenfalls die Silberne Medaille holen. Nach vielen erfolgreichen Renntagen und schönen Begegnungen mit den anderen Nationen ging es am Montagmorgen wieder nach Hause ins normale Leben und viele müssen das Wochenende bestimmt erst einmal Review passieren lassen. Insgesamt konnten folgende Medaillen für die Sportler aus Fürstenwalde erfahren werden:

5x Gold | 7x Silber | 3x Bronze

Wer dieses Gefühl auch erleben möchte ist herzlich zum Mitmachen eingeladen! Kontakt: buero@pneumantsport.de bei Daniel Weber.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X