WSV organisiert mit Grundschulen die Teilnahme am Sportfest

Erwartungsvoll standen am Donnerstagmorgen, um 7 Uhr, die Schüler und Schülerinnen der beiden Bad Freienwalder Grundschulen mit ihren Eltern auf dem Marktplatz in der Kurstadt. Die Gemeinde Witnica als Partner des Wintersportvereins 1923 Bad Freienwalde hatte zum polnisch-deutschen Sportfest nach Polen eingeladen. Das Sportfest ist Teil eines gemeinsamen Trainingsprojektes mit dem WSV. 150 polnische Sportler der dortigen Schulen warteten auf ihre deutschen Gäste. Für die Jungen und Mädchen aus Deutschland war die Aufregung natürlich groß. So dann auch das Stimmengewirr im Bus auf der eineinhalbstündigen Fahrt.Mit den Grüßen des Bad Freienwalder Bürgermeisters im Gepäck konnte sich dann auch der Vorsitzende des WSV Dieter Bosse bei der stellvertretenden Bürgermeisterin Witnicas Małgorzata Łopatka für die Einladung bedanken. Und dann sollte der Wettkampf losgehen. Gekämpft wurde um die Medaillen im 60-Meter-Lauf, Weitsprung und im Schlagball-Weitwurf. Die deutschen Sportler standen ihren polnischen Konkurrenten in Nichts nach. Und so konnten am Ende auch einige Siege errungen werden. Wegen der Sprachschwierigkeiten müssen die Urkunden leider nachgereicht werden. Das aber tat der Stimmung keinen Abbruch.

Auch am Stand des WSV herrschte reges Treiben, konnten doch die Kinder sich dort in einigen Grundübungen des Skispringens ausprobieren, was manchmal zu herzlichem Lachen führte.

Den Abschluss des Besuchs bildete ein gemeinsames Mittagessen auf Einladung des Bürgermeisters von Witnica. Auf der Rückfahrt wurden begeistert die Erlebnisse der vorhergegangenen Stunden ausgewertet. Im Oktober werden die Kinder aus der polnischen Partnerstadt wieder beim WSV zum gemeinsamen Training erwartet. Auch das Wettkampfgeschehen der Sportler des Wintersportvereins Bad Freienwalde geht weiter.

Am kommenden Wochenende startet Moritz Terei beim Deutschen Schülercup 14/15 in Isny in der Nordischen Kombination. Für die jüngeren Springer geht es dann im Oktober nach Pöhla zum Nordcup und nach Winterberg zum Schülercup der 12/13-Jährigen. Dort mit dabei sind voraussichtlich Florian Fechner, Hotte Mahnke und Mila Twarok. Auch ihnen viel Erfolg. Wer den WSV unterstützen will, kann das ab 4. Oktober auch in den beiden NETTO-Filialen in Bad Freienwalde und Wriezen tun. In einem harten Ausscheid hat sich der Verein für eine Spendenaktion des Discounters erfolgreich durchgesetzt.  Bis zum 13. November kann man sich mit Aufrunden oder seinem Pfandbon für den Bad Freienwalder Verein einsetzen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X