Frauen des Grünheider SV gewinnen im Landespokal

Die Frauen des Grünheider SV I sind mit einem Sieg ins neue Jahr 2023 gestartet. Die Brandenburgliga-Aufsteigerinnen gewannen im Landespokal des Handball-Verbandes Brandenburg am 7. Januar in der Stadthalle am Wasserturm in Bernau bei den Verbandsliga-Nord-Frauen des HSV Bernauer Bären mit 29:26 (24:24, 15:16) nach Verlängerung. Ursprünglich war die erste Runde im HVB-Pokal in Bernau als Dreierturnier geplant. Doch leider sagten die Frauen vom Oranienburger HC krankheitsbedingt ab. Somit kam es nur zu dem Spiel zwischen den gastgebenden Bernauer Bären und den Grünheiderinnen. Beide Mannschaften kannten sich noch aus den Verbandsliga-Spielen der vergangenen Saison. Insbesondere erinnerten sich die GSV-Ladies an die deutliche Niederlage im Mai 2022, wo sie jedoch bereits als Verbandsliga-Meisterinnen feststanden. Wiedergutmachung war also angesagt. Außerdem wollten die Grünheiderinnen als jetzt höherklassiges Team gegen den aktuell Vierten der Verbandsliga Nord beweisen, dass sie verdient aufgestiegen sind. Motivation und Spannung waren also angesagt.

Dramatik pur in der zweiten Hälfte
Die Gastgeberinnen gingen in der ersten Minute mit 1:0 in Führung und konnten im folgenden Angriff auf 2:0 erhöhen. In der 4. Minute glichen die Frauen des GSV zum 2:2 aus. Die Grünheiderinnen starteten nervös und benötigten einige Zeit, um sich auf die Bernauerinnen einzustellen. Die Gastgeberinnen bestimmten die erste Halbzeit, führten sogar mit vier Toren (9:5/14. Minute). Durch ihre kämpferische Einstellung blieben die GSV-Ladies aber immer im Spiel. So endete die erste Halbzeit mit einer 16:15-Führung für Bernau. Der zweite Durchgang brachte dann Dramatik pur. Die Bernauerinnen hatten wieder den besseren Start. Es blieb jedoch eng. Die Grünheiderinnen gingen in der 51. Minute erstmals in dieser Halbzeit mit 21:20 in Führung. Sie lagen dann jedoch in der 56.Minute mit 22:24 zurück, ehe sie in der 58. Minute das 24:24 schafften. Der letzte Angriff gehörte den GSV-Ladies. Doch die Bernauer Torhüterin parierte den guten Wurf von Lena Pfeil in der letzten Sekunde.

Erfahrung und Stärke entscheiden Verlängerung
Somit ging es in die Verlängerung von zweimal fünf Minuten. In der ersten Hälfte dieser zeigten dann die Frauen vom Grünheider SV ihre Stärke und Erfahrung. Taktisch klug von Trainer Dennis Sutterer konnte ein Drei-Tore-Vorsprung herausgespielt werden. Diesen behaupteten die GSV-Ladies auch in der zweiten Hälfte der Verlängerung und gingen am Ende verdient und zufrieden mit einem 29:26-Sieg von der Platte. „Dieser Sieg schmeckt einfach nur gut und ich hoffe, wir sind jetzt auf den Geschmack für weitere Siege gekommen. Das neue Jahr kann nicht schöner starten“, freute sich die gesundheitlich stark angeschlagene GSV-Torhüterin Jenny Fitzke. Die mit 12 Toren erfolgreichste Werferin Nele Wedehase ergänzte: „Es hat Spaß gemacht. Die Verlängerung hat gezeigt, dass wir die Körner haben.“ Co-Trainer Ronald Rochow fügte an: „Wir bedanken uns bei den Frauen der Bernauer Bären für die Ausrichtung und das sehr faire Spiel. Wir wünschen dem Team für die Verbandsliga viel Erfolg.“

Auswärts-Punktspiel für GSV-Ladies am Samstag
Mit diesem wichtigen Sieg in der Tasche und großartiger Stimmung traf sich das Team der GSV-Ladies am Abend zum Neujahrsbowling in Wildau. Mit dem Weiterkommen im Landespokal gehen die Grünheiderinnen hochmotiviert in die Rückrunde der Brandenburgliga, die sie mit Optimismus angehen. Am kommenden Samstag, 14. Januar 2023, fahren die Grünheiderinnen zum ersten Auswärts-Punktspiel zu den Damen der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst, Tabellen-Elfter mit 8:18 Punkten in der 14er Staffel. Das Spiel in der Sporthalle Ahrensdorf (Alte Potsdamer Straße 18, in 14974 Ludwigsfelde, Ortsteil Ahrensdorf) ist für 18.00 Uhr angesetzt. Hier wollen die GSV-Ladies den nächsten vollen Erfolg einfahren.

Der Frauen des Grünheider SV I spielten in der Stadthalle am Wasserturm Bernau mit: Jenny Fitzke – Kristin Rothe 1, Anne Malzahn 2, Louisa Barke 1, Laura Lenk 8/1, Lea Besler 3, Nele Wedehase 12/4, Justine Arndt 1, Juliane Starke, Lena Pfeil 1
Schiedsrichter: Annett Hanke, Jörg Wolgast – Siebenmeter: HSV 5/4,GSV 5/5,– 2-min-Strafen: HSV 6, GSV 2

Fotos: © GSV-Ladies

error: Der Inhalt ist geschützt!
X