Quattro-Beach-Turnier am Wochenende im Strandbad Storkow

Der VC Storkow und die gelockerten Corona-Bestimmungen machen es möglich: So wird es am Sonnabend und Sonntag, den 19./20. Juni, ein Quattro-Beach-Turnier im Strandbad Storkow geben. Beginn ist an beiden Tagen jeweils um 10 Uhr.

Der Volleyballclub Storkow 90 will damit die Feier zu seinem 30. Geburtstag nachholen, die im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste. „Alle lechzen danach, nach fast einem Jahr Pause endlich wieder ihrem Sport nachzugehen“, sagt Andreas Noack, Clubchef des rund 120 Mitglieder zählenden Vereins aus der Storchenstadt. „Wir wollten im Vorjahr ein richtig großes Turnier zu unserem Jubiläum veranstalten, doch daraus wurde aus den bekannten Gründen ja leider nichts. Nun gehen wir es etwas kleiner an – und nach einem streng einzuhaltenden Hygiene-Konzept.“

Eingeladen hat der VC Storkow zwei Vereine aus der Region, mit denen er schon jahrelange freundschaftliche Bande unterhält: den VC Strausberg und Blau-Weiß Spremberg. So werden bei dem Quattro-Beach-Turnier insgesamt acht Erwachsenen-Teams starten. Dazu kommen noch jeweils fünf Teams für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren sowie zwischen 9 und 12 Jahren. Wie der Name schon sagt, wird im Quartett gespielt – mit jeweils zwei Spielerinnen oder Spielern einer Mannschaft auf jeder Seite des Netzes.

Für den Sonntag hat sich der VCS noch etwas Besonders ausgedacht: ein so genanntes Topf-Turnier. „Alle, die Laust darauf haben, können dabei mitmachen. Die Namen der Frauen und Männern kommen jeweils in Lostöpfe, aus denen die Zweier-Teams ausgelost werden“, erklärt Andreas Noack. „Da ergeben sich so manche nicht erwartete Paarungen, die im Turnierverlauf riesigen Spaß versprechen.“ Zuschauer seien übrigens auch gern gesehen, die nach bezahltem Eintritt zum Strandbad die Spiele beobachten können.

Das Turnier am Wochenende soll ein Wiedereinstieg nach der langen Pause sein. „Es ging ja seitdem gar nichts mehr. Jetzt freuen sich alle auf das Wiedersehen“, weiß Clubchef Andreas Noack, dessen Verein am Samstag, ab 20 Uhr, auch eine Beachparty plant. „Diese ist hauptsächlich für die Turnier-Teilnehmer sowie unsere Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen gedacht. Sie ist auf die Teilnehmerzahl 80 beschränkt.“

Die Volleyballerinnen und Volleyballer des VC Storkow aller Altersklassen trainieren bereits seit vier Wochen viermal wöchentlich im Strandbad – „dabei hauptsächlich unter strengen Corona-Auflagen, als das Strandbad noch geschlossen hatte“, erklärt Noack. „Übrigens gilt den Betreibern des Standbades unser großer Dank, dass sie uns die Möglichkeit geben, hier unseren Sport auszuüben, und für ihre große Unterstützung dabei.“ Die hatte der VCS bereits auch im Sommer 2019, als er die verwilderten zwei Beach-Vollelball-Felder, die acht mal acht Meter groß sind, mit einer Vielzahl an Arbeitsstunden, 30 Tonnen Sand und viel Schweiß wieder hergerichtet und nach sieben Jahren Pause dort wieder ein Turnier veranstaltet hatte.

Und nun hoffen sie alle beim VC Storkow, dass nach dem jetzigen Sommer auch wieder eine richtige Hallen-Saison gespielt werden kann, die nicht wieder abgebrochen werden muss. Der VCS will mit drei Damen-Teams wieder in Landesliga, Landesklasse und in der Kreisunion von Märkisch-Oderland an den Start gehen, bei den Herren in der Kreisliga Oder-Spree. Derzeit sieht es wohl nach einem möglichen Punktspielauftakt Ende September aus.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X