Erfahrung gegen Jugend

FSV Union zum Schluss noch mit klarer Niederlage

Man hatte sich doch wenigstens einen Punktgewinn erhofft, nach dem guten Spiel bei Tasmania, so klang es durchweg unter der Fürstenwalder Anhängerschaft am Sonntag, beim Regionalligaspiel in der Bonava-Arena zwischen dem heimischen FSV Union und der Mannschaft vom SV Babelsberg 03. Betrachtet man die Aufgebote beider Teams, so kann man sagen, Erfahrung (Babelsberg) trifft auf Jugend (Union). Auf den gesamten Spielverlauf betrachtet, zeigte sich dies dann auch. Die Babelsberger, mit zuletzt zwei klaren Siegen gegen Tebe und Hertha II, begannen offensiv und hatten bereits in der 2. Minute per Eckball ihre erste Tormöglichkeit. Die Unioner, vom Trainer etwas umgestellt, begannen, nicht wie gegen Meuselwitz zu Beginn gezeigt, voll offensiv, sondern machten sich durch viele ungenaue und unpräzise Pässe das Leben selbst schwer. In der 17. Minute sahen die unmittelbar vor Ort sitzenden Zuschauer den Ball im Seitenaus, wie auch Union-Trainer Langner, welcher dies auch lauthals ausrief und seine Mannen stehen blieben.

Der Schiri und vor allem sein Assistent reagierten aber nicht und somit ging der Angriff der Babelsberger über die rechte Seite weiter und es führte dann auch zum Torerfolg für die 03er. Die Union-Spieler am Ort des Geschehens waren ja kurz stehengeblieben und hatten somit nicht mehr energisch eingegriffen. Der Torschütze Tino Schmidt lief direkt weiter aufs Tor zu. Union-Keeper Plath konnte den Ball nicht entscheidend abwehren und das Leder holperte über ihn an den Innenpfosten vorbei ins Netz zur 1:0-Führung für die 03er. In der 33. Minute dann die Chance der Babelsberger durch Jürgens zum 2:0, aber der Ball von links ging knapp rechts am Tor vorbei. Dass die Unioner auch guten Fußball spielen können, unterstrichen sie dann in der 41. Minute mit einem klasse Spielzug über die linke Seite. Der erstmals in der Startelf für Union stehende Simon Neumann brachte den Ball an den Strafraum, legte das Leder quer in die Strafraummitte zu Ridel Manteiro, welcher den Ball flach an Keeper Theißen vorbei einnetzte zum umjubelten 1:1-Ausgleichstreffer.

Zwei Minuten später hatte Manteiro gar den 2:1-Führungstreffer für die Unioner, nach präziser Flanke von Emeka Oduah, auf dem Fuß, doch der Ball sprang vom Pfosten zurück ins Feld, statt über die Torlinie ins Netz. Riesenglück für die Babelsberger in diesem Moment. Wer weiß, wie die zweite Halbzeit mit der Union-Führung dann gelaufen wäre. Unverändert begannen beide Mannschaften dann die zweite Halbzeit. Die Unioner agierten nun etwas druckvoller und gestalteten die Partie nun auf Augenhöhe. Die Tormöglichkeiten in der 53. Minute (Martynets), 61. und (Stagge Freistoß) klärte 03er Keeper Theißen gerade noch rechtzeitig und verhinderte damit den Union-Führungstreffer. In der 76. Minute war dann aber der Moment von Babelsberg Torgarant Frahn: Bisher unauffällig agierend, stand er in dem Moment am richtigen Ort (am langen Pfosten) und köpfte den Flankenball von rechts aus Nahdistanz ins Netz zum 2:1 für den SV Babelsberg 03.

Die Unioner versuchten weiterhin vergebens, weitere Treffer zu erzielen. Auf der anderen Seite spielten die Babelsberger voll ihre Erfahrung aus, und durch schnelles Passspiel gelangen zwei saubere Konter Tore (2. Schmidt und 89. Zille) und somit in der Schlussphase noch ein klares Ergebnis. Mit dem 4:1-Sieg festigten die Babelsberger ihre Tabellenposition im oberen Drittel (6. Platz). Für die Unioner folgt nun am Samstag, um 13 Uhr, im Berliner Poststadion das Spiel gegen den Tabellennachbar Lichtenberg 47. Die Berliner liegen mit 8 Punkten einen Platz hinter den Unionern. Ein Kellerduell auf Augenhöhe, also ein 6 Punktespiel für beide Teams. Union Fans reisen am Samstag per Zug zum Spiel um 10.25 Uhr ab Bahnhof Fürstenwalde.  

HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X