Grünheider SV erwartet am Sonnabend den Lokalrivalen MTV Altlandsberg

Grünheide (RH) Fast auf den Tag genau elf Monate ist es her, dass die erste Männermannschaft des Grünheider SV ein Heim-Punktspiel in der Löcknitzhalle bestritt. Am 10. Oktober 2020 hatte das Team um Chefcoach Frank Morawetz und Co-Trainer Dirk Köhler in der Süd-Staffel der Handball-Oberliga Ostsee-Spree mit 30:20 gegen die Sp.Vg. Blau-Weiß 1890 Berlin gewonnen. Und nun steht gleich zum ersten Heim-Punktspiel der neuen Saison 2021/22 ein Knaller bevor, denn die GSV-Löwen empfangen am Sonnabend, 11. September, 18.30 Uhr, den Lokalrivalen MTV 1860 Altlandsberg aus Märkisch-Oderland zum mit Spannung erwarteten Derby.Das Aufeinandertreffen der beiden besten Männer-Teams aus Ostbrandenburg in der vierten Liga verspricht immer ein Stück Brisanz, Kampf und vollen Einsatz. In der vergangenen Saison, die wegen der Corona-Pandemie nach zwei Spieltagen abgebrochen worden war, spielten beide Mannschaften nicht gegeneinander. Zuletzt trafen der GSV und MTV im Oberliga-Punktspiel am 25. Januar 2020 aufeinander, wobei die Grünheider einen viel umjubelten 33:26-Erfolg in der Löcknitzhalle eingefahren hatten. Ansonsten waren die Oberliga-Duelle beider Teams in den vergangenen sieben Jahren meist eng, manchmal auch deutlich – meistens mit dem besseren Ende für die Altlandsberger.

Doch all das zählt heute nicht mehr, sagt GSV-Chefcoach Frank Morawetz: „Das ist Vergangenheit und längst abgehakt, hat keine Aussage für das jetzt anstehende Spiel.“ Die Partie stehe unter völlig anderen Vorzeichen: „Der MTV ist klarer Favorit, wir sind der Außenseiter. Die Altlandsberger haben den stärksten Kader in der gesamten Liga, darunter Top-Neuzugänge, und sind für mich ein Mitfavorit auf den Staffelsieg. Trotzdem werden wir alles geben und dann sehen, was geht.“ Verzichten muss Frank Morawetz auf Tom Friedrich (nach Knie-OP) und Oliver Buck (Außenbandverletzung). Die restlichen 16 Spieler, darunter vier Neuzugänge, seien alle fit und heiß auf die Partie. Da brauchte das Team an den drei Trainingstagen in dieser Woche nicht extra motiviert zu werden.

„Alle freuen sich auf das Derby mit dem MTV. Solche Spiele werden weitgehend über den Kopf entschieden. Die Jungs sollen auf die Platte gehen, ihr Spiel machen und vor allem Spaß haben“, erklärt Frank Morawetz. „Ein Derby muss man genießen.“ Und wer weiß, vielleicht springen ja doch noch nachträgliche Geburtstagsgeschenke für das Grünheider Trainer-Duo heraus. Frank Morawetz wurde am Dienstag (11.9.) 61 und Dirk Köhler am vergangenen Samstag (4.9.) 54 Jahre. Da hatte es für den GSV zum Saisonauftakt mit dem 20:25 bei der SG OSF Berlin nicht für Punkte gereicht. Der MTV Altlandsberg war mit einem 22:22 gegen den LHC Cottbus in der Erlengrundhalle in die Saison gestartet.

Die Grünheider Männer gehen die Saison optimistisch und mit einem anspruchsvollen Ziel an: „Das Team hat sich als Maximalziel vorgenommen, in die Aufstiegsrunde zu kommen, wozu mindestens der vierte Platz notwendig ist. Das wird bei der schweren Konkurrenz kein leichtes Unterfangen“, erläutert Frank Morawetz. „Aber die Moral und das Verständnis in der Mannschaft sind großartig. Mal schauen, ob wir die PS, die wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben, auf die Straße bringen können. Ich bin jedenfalls ein Optimist, für den das Glas immer halbvoll ist.“ Zu Stärken und Schwächen seiner Mannschaft, in der Toni Büttner wieder der Kapitän ist und Tom Griebsch sein Stellvertreter, sagt der Chefcoach: „Wir können alles – gegen jeden Gegner gewinnen, aber auch gegen jeden verlieren.“

Mal sehen, was zum Heimauftakt passiert. Die GSV-Löwen hoffen gegen den MTV in der Löcknitzhalle auf breite Unterstützung von den Rängen. Derzeit sind unter den aktuellen Corona-Vorschriften insgesamt 200 Zuschauer zugelassen, davon 50 Gäste-Fans, die sich vorher über den Mannschaftsverantwortlichen des Gästeteams bis Freitag (10.9.) beim GSV anmelden müssen. Inhabern von Dauerkarten des GSV, auch der vorigen Saison, wird der Zutritt garantiert. Es gilt die 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet) mit entsprechenden Nachweisen, die am Eingang vorzulegen sind. Zudem müssen sich die Besucher registrieren – entweder über die Luca-App oder durch Hinterlassen ihrer Kontaktdaten. Das Tragen von Masken ist Pflicht, am Platz in der Halle können diese abgenommen werden.

All dies gilt in der Löcknitzhalle auch für die Spiele der Männer des GSV II in der Verbandsliga Nord am Sonnabend, ab 16.00 Uhr, gegen den HC Neuruppin und der A-Jugend männlich in der Brandenburgliga am Sonntag, ab 13.00 Uhr, gegen den 1. SV Eberswalde.

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X