Frauen Handball Derby

Saison-Auftakt Sonntag in der Löcknitzhalle

Nun geht es endlich los für die Frauen des Grünheider SV I. Nachdem das Team um den neuen Chefcoach Dennis Sutterer, Co-Trainer Ronald Rochow und den neuen Fitness-Trainer Pierre Walda den eigentlichen Saisonauftakt in der Handball-Brandenburgliga bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst am vorigen Samstag, den 3. September, wegen Verletzungen, Krankheit und Arbeit absagen musste, soll es nun mit dem ersten Heimspiel klappen. Und das ist gleich ein Derby mit den Frauen des MTV 1860 Altlandsberg, das am kommenden Sonntag, den 11. September, ab 14.00 Uhr in der Löcknitzhalle stattfindet.

Angespannte Personalsituation bei den GSV-Ladies
„Unsere Personalsituation, wegen der wir schweren Herzens die erste Partie absagen und damit zwei Minuspunkte in Kauf nehmen mussten, hat sich etwas verbessert, bleibt aber weiter angespannt“, erklärt Ronald Rochow. „Das Derby gegen Altlandsberg ist eines der wichtigsten Spiele für uns und zugleich eine ganz schwere Aufgabe. Da wäre es schön, wenn am Sonntag viele Zuschauer in die Löcknitzhalle kommen und unser Team kräftig unterstützen würden.“ Die GSV-Ladies seien ein emotionales Team, das auf der Platte immer alles geben will. Die Ortsnachbarinnen aus Altlandsberg reisen übrigens als Tabellenführerinnen an, denn sie gewannen ihr Auftaktspiel in der Erlengrund-Halle deutlich mit 31:23 (14:12) gegen die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf.

Coach Dennis Sutterer: „Ziel beim Abenteuer Brandenburgliga ist Klassenerhalt.“
Im Kader der GSV-Ladies sind nach dem Staffelsieg in der Verbandsliga Nord – noch unter Trainer Axel Both, der jetzt Chefcoach der Oberliga-Männer des GSV ist – bisher drei neue Spielerinnen. Dabei handelt es sich um Wiedereinsteigerin Justine Arndt (27), die von Eberswalde nach Grünheide umgezogen ist und vor drei Jahren letztmals aktiv Handball bei Pro Sport Berlin 24 spielte, sowie Laura Lenk (30) und Nicole Kleine (23, beide von TuS Hellersdorf gekommen). „Wir haben ein hoch motiviertes Team, das habe ich bereits in der Vorbereitung im Juli und August gesehen. Die Frauen haben großes Potenzial. Deshalb sehe ich gute Chancen, dass wir beim Abenteuer Brandenburgliga unser Saisonziel Klassenerhalt erreichen können“, sagt Dennis Sutterer. „Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen und jüngeren Spielerinnen. Im Trainingslager Ende August haben wir viele Gespräche geführt. Das Teamgefüge ist sehr gut.“

Derby mit Altlandsberg wird ein schweres Highlight
Die Saison in der Brandenburgliga wird für die GSV-Ladies nach Ansicht von Dennis Sutterer, der in Grünheide wohnt und arbeitet, eine große Herausforderung. „Und das Spiel gegen die erfahrene Mannschaft vom MTV Altlandsberg sicherlich ein ganz schweres Highlight. Aber das trifft auch auf fast jedes andere Spiel zu, denn unser Team muss immer an sein Maximum gehen und sich zugleich an die höhere Liga gewöhnen. Wir sollten aber im Laufe der Saison den Leistungsunterschied wettmachen können“, erklärt der GSV-Chefcoach. In den Testspielen während der Vorbereitung mit Verbandsligisten aus Berlin (dort höchste Spielklasse) habe er schon viel Gutes gesehen. „Viele Sachen, die wir trainiert haben, wurden bereits gut umgesetzt.“ Bewährt habe sich zugleich, dass Pierre Walda neben dem normalen Training zweimal in der Woche zusätzlich zwei Fitness-Einheiten angeboten habe. Das helfe auch, die Saison bis zum Ende gut durchzustehen.

Vom erfolgreichen Jugendtrainer zur ersten Saison als Coach bei den Erwachsenen
Dennis Sutterer, der in diesem Jahr 27 Jahre alt wird und erfolgreich den männlichen Nachwuchs des Grünheider SV von der D- bis zur A-Jugend – mit mehreren Titeln – geführt hat, muss sich bei seiner ersten Trainer-Station im Erwachsenen-Bereich auch selbst etwas umstellen und sich beweisen. „Allerdings habe ich den Vorteil, dass mich viele kennen und ich schon teilweise mit im Training dabei in den vergangenen Jahren war. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Aufgabe, die ich mit vollem Einsatz in Angriff nehme“, erklärt der Coach, der selbst noch aktiv bei den Verbandsliga-Männern des GSV II spielt – soweit es der Spielplan der Frauen mit den insgesamt 14 Teams in der Brandenburgliga zulasse.

Fotos: © Grünheider SV/1. Frauen
Fotos Trainer-Trio und Meisterpokal: © Roland Hanke

 

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X