Yorck Bettin hilft und unterstützt seinen Verein

Mit Yorck Bettin hat der FSV Union Fürstenwalde für die nächsten 10 Monate einen jungen Mann gewinnen können, der sein Freiwilliges Soziales Jahr im Verein absolviert. Er ist kein Unbekannter, er spielt bei den A-Junioren in der Abwehr und der Innenverteidigung. Nach seinem Abitur, für das er sich mächtig angestrengt hatte, wollte er gern ein Jahr der Ruhe und der Entspannung einlegen und dem Stress des Lernens entfliehen. Der FSV Union, sein Heimatverein seit D-Juniorentagen 2014 liegt ihm dabei besonders am Herzen, das Sportliche liegt ihm halt. Der 2-Meter-Mann Yorck Bettin hat auch schon einen Plan, er möchte gern nach Absolvieren des Freiwilligen Sozialen Jahres sein Studium aufnehmen und Lehrer werden. Und wie soll es anderes sein, das Hauptfach ist natürlich Sport und gern entweder Politische Bildung oder Geschichte als Nebenfach. Wir werden es erleben, doch vorerst ist er im Verein ein gefragter Helfer auf vielen Gebieten. In der Woche ist er mit dabei, wenn es um Umbauarbeiten und helfende weitere Leistungen geht. Er hilft auch regelmäßig und das schon seit zwei Wochen in der Geschäftsstelle des FSV Union in der Abteilung für Finanzen und Nachwuchs. Zuständig ist dafür Jutta Widlak, ein Urgestein des FSV Union, ohne die im Verein nichts laufen würde. Von ihr kann man nur lernen, das würde Yorck Bettin besonders anspornen. Er hat zusammen mit Lutz Barthel auf dem 4er Sportplatz zwei neue Kabinen für die Sportler mit aufgebaut. Die alten waren nicht nur marode, sondern standen auch an der falschen Stelle. Denn wenn die Fußballer mächtig unter Druck spielen, vielleicht auch den Boden küssen, dann kann es passieren, dass sie in die Kabinen rutschen und sich vielleicht dabei verletzen. Um dem entgegenzuwirken, wurden die beiden neuen Kabinen an der gegenüberliegenden Seite aufgestellt. Und Yorck Bettin hat noch ein weiteres Hobby: Was er ab und zu auch gern spielt, ist Basketball. Bei seiner Größe können wir uns das gut vorstellen. Neben dieser Tätigkeit im Verein trainiert er fleißig weiter und bleibt der Mannschaft der A-Junioren weiter erhalten. Darüber hinaus ist er noch Trainer beim Nachwuchs.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X