Temporeiches und kampfbetontes Spiel

Nach den Siegen gegen Jena (3:1) und Luckenwalde (2:1) erkämpfte die Regionalligamannschaft des FSV Union Fürstenwalde am Mittwochabend gegen den Bischofswerdaer FV 08 mit dem 2:1-Erfolg den dritten Sieg in Folge. Trotz Regenwetter verfolgten 369 zahlende Zuschauer die Partie des 4. Punktspieltages in der heimischen BONAVA-Arena. Unions Cheftrainer Matthias Maucksch konnte auf seinen vollen Kader zurückgreifen, stellte aber erneut seine Startformation um. Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, was sich anfänglich nur zwischen den Strafräumen abspielte. Erst nach etwa einer halben Stunde Spielzeit gelangen die ersten echten Torchancen, so den Unionern in der 35. Minute per Freistoß durch Putze und in der 44. Minute die Doppelchance durch Putze und Geurts. In der 38. Minute hatten die Sachsen die Chance zum Führungstreffer, aber Unions Keeper David Richter klärte noch die Situation. Mit dem torlosen Stand ging es in die Halbzeitpause.

Der Regen war nun mit dem Start der zweiten Halbzeit beendet, aber auf dem Rasen entwickelte sich jetzt ein richtig interessantes, temporeiches und kampfbetontes Spiel, was zunehmend die Unioner bestimmten. In der 51. Minute Arlind Shoshi und in der 59. Minute Kemal Atici hatten dann die Chance zum Unioner Führungstor. Das hätte Atici, auf Vorlage von Geurts, aus Nahdistanz machen müssen, waren sich alle einig. Dies gelang dann im schnellen Gegenzug über die linke Seite dem kurz zuvor eingewechselten Nick Huenig für den Bischofswerda FV in der 59. Minute. Der Sekundenzeiger hatte noch keine ganze Runde auf der Uhr gedreht, da stand es schon 1:1. Den sofortigen Ausgleichstreffer erzielte Darryl Geurts in der 60. Minute für den FSV Union und ein lauter Jubel entbrannte bei den Fürstenwalder Anhängern. Die Unioner erhöhten erneut das Tempo im Spiel und stürmten nun intensiv weiter nach vorn. Die Sachsen versuchten mit Konterspiel zum Erfolg zu kommen. In der 75. Minute konnte Darryl Geurts dann nur noch per Foulspiel im Strafraum am Torschuss gehindert werden und folgerichtig zeigte der Schiri Rassmus Jessen aus Berlin sofort auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Joshua Putze sicher und es stand 2:1 für den FSV Union. In der Folgezeit versuchten die Sachsen noch das Blatt zu wenden, aber die Unioner waren auf der Hut. In der 85. Minute hatten die Fürstenwalder Fans schon den erneuten Torschrei auf den Lippen, aber beim Heber von Geurts über den Gästetorwart landete der Ball auf der Torlatte statt im Netz. Trotz der 4 Minuten Nachspielzeit blieb es beim nicht unverdienten 2:1-Sieg für den FSV Union Fürstenwalde.

Lange Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn bereits am Sonntag folgt der 5. Punktspieltag und die Fürstenwalder müssen die lange Reise antreten zum Chemnitzer FC. Der Anstoß erfolgt um 16.00 Uhr und das Spiel ist im MDR zu verfolgen.

HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X