14. Rostocker Drachenboot-Indoorcup in der Hansestadt

Die Indoorsaison im Drachenboot ist etwas ganz Besonderes, regelmäßig stellen sich die Fürstenwalder Paddler der Zoo-Center-Dragons und der Pneumant-Dragons spannenden Wettkämpfen. Dabei sitzen sich zwei Mannschaften in einem Drachenboot gegenüber und müssen den Gegner, ähnlich dem Tauziehen, über eine bestimmte Strecke schieben. Eine der größten dieser Veranstaltungen findet jährlich im Januar in Rostock statt. Das ist für beide Fürstenwalder Teams ein fester Termin im Wettkampfkalender.

In diesem Jahr waren 70 Teams mit über 700 Paddlern aus Deutschland, Polen und der Ukraine am Start. In der Mixed-Klasse, welche die Hauptklasse ist, waren über 40 Teams dabei. Unter den deutschen Mannschaften waren vielen Spitzenteams mit von der Partie.

Beide Fürstenwalder Mannschaften hatten eine Mixed-Mannschaft am Start. Zunächst galt es, die Vorläufe zu überstehen. Sowohl die Zoo-Center-Dragons als auch die Pneumant-Dragons lösten diese Aufgabe souverän und besiegten alle Vorlaufgegner. Wegen der sehr guten Siegzeiten aus Vorlauf 1 und 2, waren die Zoo-Center-Dragons bereits nach diesen beiden Läufen direkt für das Viertelfinale gesetzt. Die Pneumant-Dragons trafen in einem ihrer drei Vorläufe auf gute Bekannte, die Sportfreunde von AMBER Szczecin aus Polen.

Auch die Viertelfinalgegner konnten beide Fürstenwalder Mannschaften bezwingen. Es kam das Unvermeidliche: Im Halbfinale trafen beide Domstadtmannschaften in einem spektakulären Rennen aufeinander. Beide gingen mit viel Respekt an die Aufgabe. So gingen die Pneumant-Dragons am Start sogar etwas in Vorlage, konnten aber von den Zoo-Center-Dragons abgefangen werden. Die Zoo-Center-Dragons warfen ihre Erfahrung und Routine in die Paddel und konnten das Rennen nach 39,92 Sekunden für sich entscheiden.

Im Finale standen die Zoo-Center-Dragons dann einem bekannten Finalgegner gegenüber. Es waren die Paddler aus Brandenburg an der Havel und einige All-Star-Freunde, die unter dem Namen „Das Büro“ am Start waren. Es galt wiederum hochkonzentriert eine engagierte Leistung abzuliefern. Das gelang bestens, nach 29,28 Sekunden war „Das Büro“ besiegt! Auch die Pneumant-Dragons konnten ihr kleines Finale gegen die Wukeys aus Biesenthal gewinnen und somit einen hervorragenden 3. Platz einfahren!

Die Zoo-Center-Dragons mussten aber nochmals starten. In Rostock wird ein Supercup ausgefahren. Der Sieger der stärksten Mixed-Klasse geht gegen den Sieger der zweitstärksten Mixedklasse an den Start. Es geht dabei um einen beeindruckenden Wanderpokal. Dieser ist aus drei Zentimeter starken Cortenstahlplatten gefertigt und wiegt 17 Kilogramm. In den letzten Jahren stand dieser Pokal im Zoo-Center Fürstenwalde oder im Vereinsheim der Rostocker See-bären in Rostock. Den 3. Sieg in Folge, der dem Pokal einen dauerhaften Besitzer verschafft hätte, wurde jeweils durch eine der beiden Mannschaften vereitelt. In den letzten beiden Jahren stand das Schmuckstück in Fürstenwalde.

Da der Sport seine eigenen schönen Geschichten schreibt, musste es so kommen: Der Gegner im Kampf um den Super-cup waren die Rostocker Seebären. Man kennt sich, man achtet sich, man gibt alles, man freut sich mit dem anderen Team. Nach 37,87 Sekunden war klar, dass Rostock einen neuen Pokal braucht. Die Zoo-Center-Dragons siegten und konnten den Pokal für immer nach Fürstenwalde holen. Die Zoo-Center-Dragons traten in den letzten 7 Jahren in Rostock an, erreichten immer das Finale und konnten dabei 5 Mal den Supercup gewinnen. Eine beeindruckende Leistung.

Stefan Bietz

error: Der Inhalt ist geschützt!
X