Auswärtssieg zum Auftakt bei der BSG Stahl Eisenhüttenstadt

Die weibliche Jugend B des Grünheider SV ist erfolgreich in die neue Saison der Kreisliga des Spielbezirks D gestartet. Das Team um das Trainer-Duo Anke Scheibe und Bertram Brandt gewann das erste Punktspiel in der acht Mannschaften umfassenden Staffel mit 19:16 (9:7) bei den Mädels der BSG Stahl Eisenhüttenstadt. Die Aufregung bei den jungen Damen von der Löcknitz vor dem ersten Punktspiel am vergangenen Samstag, 10. September, in der Sporthalle der Diesterweg-Grundschule in Eisenhüttenstadt war groß. „Die Anspannung war bei allen zum Greifen nahe – aber auch die Vorfreude, wie das Selfie-Foto der Mädels in der Halle zeigt“, erklärt Anke Scheibe.

Gute Kommunikation in der Abwehr als Schlüssel zum Erfolg
Das Grünheider Team, zudem auch C-Jugend-Spielerinnen gehören, wusste zwar, dass die Gastgeberinnen ersatzgeschwächt waren, aber unterschätzte sie nicht. So glückte dem GSV-Team der Start, was eine Zwei-Tore-Führung zur Folge hatte. Dennoch sollte es ein enges und für die Zuschauer auch spannendes Spiel werden. „Die Deckung stand von Beginn an. Es wurde sehr gut kommuniziert. Das war wieder der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Bertram Brandt. Zur Halbzeit nach 25 Minuten Spielzeit bestand die Zwei-Tore-Führung der Grünheiderinnen weiter. Allerdings musste diese in den ersten Minuten in der zweiten Hälfte abgegeben werden, als die Eisenhüttenstädterinnen mit 12:11 (30. Minute) erstmals führten. „Mit einer Auszeit verschafften wir uns noch einmal etwas Luft und Konzentration“, erklärt Anke Scheibe. Es gelang ihrem Team, den Rückstand wettzumachen und selbst wieder zur führen, auch wenn die BSG beim 16:16 (47.) nochmals ausglich.

Entscheidung fällt in letzten Minuten
Die Grünheiderinnen agierten danach in den letzten Minuten auch im Angriff etwas zwingender, so dass drei Siebenmeter erzwungen wurden. Hier erwiesen sich zwei Spielerinnen als sichere Werferinnen und so konnte ein Drei-Tore-Vorsprung zum 19:16-Endstand erzielt werden. „Der erste Sieg in der B-Jugend – sie sind stolz, unsere Mädels. Glückwunsch an das ganze Team“, freut sich das GSV-Trainer-Duo. „Alle haben ohne Ausnahme bis zum Schluss gekämpft – besonders in der Deckung. Im Angriff müssen wir weiter daran arbeiten, mehr Druck auf die gegnerische Deckung auszuüben. Aber man lernt ja nie aus“, sagt Anke Scheibe. Bertram Brandt ergänzt: „Fazit nach dem Spiel – wir mussten und sind gleich im ersten Spiel in der Liga angekommen.“ Beide schickten auch ein Lob an die Gastgeberinnen: „Hut ab in Richtung der Spielerinnen aus Eisenhüttenstadt – sie haben sehr gut gespielt und bis zum Schluss gekämpft.“ Nun folgt für die weibliche B-Jugend des Grünheider SV die Saison-Heimpremiere. Am kommenden Samstag, 17. September, ist ab 17.00 Uhr der Neuenhagener HC in der Löcknitzhalle zu Gast, der zum Auftakt 30:13 gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf gewonnen hatte.

Fotos: © Lara Grenz (Selfie) und Peter Grenz
Text: Roland Hanke und Anke Scheibe

error: Der Inhalt ist geschützt!
X