Die erste Hälfte der Saison 2019/20 ist mit dem 19. Punktspieltag am 15. Dezember 2019 absolviert worden. Mit den 17 Spieltagen wurden auch gleich noch die ersten zwei Punktspieltage der Rückrunde absolviert. Über den bisherigen Saisonverlauf kann das Regionalligateam des FSV Union Fürstenwalde eine positive Zwischenbilanz ziehen. Unter der Leitung von Cheftrainer Mathias Maucksch konnten 27 Punkte eingefahren werden und man steht mit dem positiven Torverhältnis von 37:30 auf dem nicht gerade erwarteten, hervorragenden 6. Tabellenplatz.

Den 7 Siegen stehen noch 6 Unentschieden auf der Habenseite und 6 Niederlagen gegenüber. In der Heimbilanz, bei 4 Siegen, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen, konnte auch ein positives Ergebnis erreicht werden. Mit den damit erreichten 15 Punkten mit dem Torverhältnis von 20:15 belegen die Unioner in der Heimtabelle den 7. Platz. In der Auswärtstabelle mit 3 Siegen, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen mit den damit erzielten 12 Punkten bei einem Torverhältnis von 17:15 und Platz 6 ist gleichfalls ein ansprechendes Ergebnis erreicht worden.

Dem Cheftrainer Mathias Maucksch ist mit seinem Führungsstab (Co-Trainer /TW Trainer Nico Hinz, Physio Denis Hasenbeck, Zeugwart/Betreuer Hans Wichary und dem Betreuer Lutz Bartel) für gelungene gemeinsame Arbeit ein gutes Zeugnis zu bescheinigen. Als Wermutstropfen in der Zwischenbilanz sind lediglich die 7 Platzverweise kritisch anzumerken, welche Union-Spieler bereits erhalten haben. Diese entsprechen einer Fehlzeit von 2 Stunden und 53 Minuten in Unterzahl, also im Durchschnitt 9-10 Minuten pro Spiel. Eine echte Reserve also für noch bessere Resultate. Gedankt sei an dieser Stelle aber auch all denjenigen, die noch im Hintergrund wirken und den vielen Helfern am Spieltag.

Ob den Ordnern, den Frauen an den Kassen oder den Verkaufsständen. Sie alle tragen mit zum Erfolg bei, damit die Mannschaft aktiv wirken kann und die Gäste sich wohlfühlen können. Der Zuschauerschnitt liegt bei über 500 und ist sicherlich noch ausbaufähig. Durch gute Leistungen auf des Gegners Plätzen vertritt unsere Fürstenwalde Union Fußballmannschaft durch attraktiven Fußball unsere Stadt und unsere Region als Botschafter würdig. Funk und Fernsehen (vor allem der MDR) sowie die unterschiedlichen Pressevertreter berichten regelmäßig in den Medien und Fürstenwalde ist daher weit über den Grenzen der Stadt und des Landes Brandenburg im Gespräch.

Ein erfolgreicher Regionalliga-Fußball in Fürstenwalde zeugt auch von Wirtschaftskraft in Fürstenwalde, denn ohne die Sponsoren aus der Region ist die Erfolgsbilanz nicht möglich. Die letzten Meldungen aus Erfurt unterstreichen dies eindeutig. Mit sofortiger Wirkung hat der insolvente FC Rot-Weiß Erfurt den Spielbetrieb eingestellt. Der umjubelte 3:0-Erfolg der Unioner in der Hinrunde in der BONAVA-Arena wird also als Spielergebnis annulliert werden. Mit nunmehr 24 Punkten bleiben die Unioner aber auf dem 6. Tabellenplatz. Am Sonntag folgt nun der Punktspielstart 2020 mit dem Spiel gegen den BFC Dynamo aus Berlin-Hohenschönhausen um 13.30 Uhr in der BONABA-Arena. Über 300 BFC-Fans haben sich angesagt. Stärken wir Fürstenwalder (und aus der Umgebung) Fans also durch zahlreiches Erscheinen unserer Mannschaft, dem FSV Union Fürstenwalde, den Rücken und erleben gemeinsam ein spannendes Sportereignis.

HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X