Gaselaner erneut unter den besten Leichtathleten in Brandenburg

Bestleistungen und Medaillen bei heißen Temperaturen in Strausberg
Mit dem ersten heißen Wochenende am 18./19. Juni des Jahres starteten auch die Landesmeisterschaften der Einzeldisziplinen für die jungen Leichtathleten aus ganz Brandenburg. Die SG Gaselan Fürstenwalde schickte ihren besten Sportler*innen also
nach Strausberg, um sich im Sprint, Sprung und Wurf mit Kindern und Jugendlichen anderer Vereine zu messen.
Am Samstag reiste die Trainerin Jennifer Schostag gemeinsam mit Anni Melchert (W11) an, die im Vorjahr Landesmeisterin im Sprint wurde und die Bronzemedaille im Weitsprung
holte. Auch in diesem Jahr war sie die schnellste im Land und konnte mit neuer Bestleistung (7,49 sek) erneut die Goldmedaille im 50m-Sprint holen. Auch der Weitsprung war ein persönlicher Erfolg: sie sprang 4,46 m und ist somit Vize- Landesmeisterin. Die Landesmeisterin Tilda Sankowski aus Bernau sprang an diesem Tag
nur 2 cm weiter auf 4,48 m. Am Sonntag gingen insgesamt 8 Leichtathlet*innen der SG Gaselan an den Start. Anny
Sosnowsky wurde an diesem Tag gleich drei mal Landesmeisterin. Im 75m-Sprint gewann sie das Finale mit großem Vorsprung und neuer Bestleistung in 10,06 sek. Im Kugelstoßen
konnte sie sich deutlich verbessern. Während sie im Mai die 3kg-Kugel noch 7,27 m weit stieß, flog sie dieses mal 8,70 m weit. Damit hatte sie an diesem Tag 30 cm Vorsprung
und gewann die Goldmedaille. Hier belegte Leonora Stolte aus Fürstenwalde den 4. Platz in neuer Bestleistung (7,71 m). Im Weitsprung konnte Anny gemeinsam mit Vereinskollegin Melina Garnitz einen Doppelsieg für die Gaselanerinnen feiern. Anny sprang 4,64 m weit und Melina 4,52 m. Der 3. Platz ging an die LC Cottbus und Olivia Buchwald mit 4,45 m. Im 60m-Hürdenlauf konnten die beiden Mädchen zudem Platz 6 (Melina: 11,07 sek) und
Platz 8 (Anny: 11,10 sek) erreichen. Noch besser waren jedoch die beiden Fürstenwalderinnen Luisa Kessler und Leonora Stolte. Letztere gewann in 10,88 sek die Bronzemedaille. Luisa konnte sich trotz knapp verpasster Medaille über ihre neue Bestleistung von 10,97 sek freuen. Dasselbe schaffte Laura Krey, die in dieser Disziplin
den 12. Platz belegte und ihre Bestleistung deutlich auf 11,69 sek steigerte. In der Altersklasse der 12-jährigen können die Kinder erstmals im Diskuswurf antreten und auch hier waren die Leichathleten aus Fürstenwalde sehr erfolgreich. Leonora
Stolte und Andor Sávoly, die seit Herbst 2021 bei Joachim Weihrich trainieren, sind jeweils Landesmeister in dieser Disziplin geworden. Leonora warf den 1 kg schweren Diskus 20,27 m weit und Andor 26,68 m. Die höchst anspruchsvolle Disziplin lernen die
beiden sehr eifrig und freuen sich auf kommende Wettkämpfe im Diskuswurfring. Andor konnte des Weiteren den Landesmeister-Titel im Hürdenlauf gewinnen (10,59 sek). Den 2.Platz belegte er mit 1,62 m im Hochsprung, wo er als 12-jähriger unter den 13-jährigen an
den Start ging. Im 75m-Sprint musste er sich Abdul Aldarwisch aus Eichwalde (10,01 sek) und Lukas Rothhardt von der LG Niederbarnim (10,06 sek) geschlagen geben. Er gewann
mit 10,40 sek die Bronzemedaille. Den heißen Temperaturen zum Opfer fielen an diesem Tag die 800m Läufe, die um 14 Uhr
angesetzt waren. Die bereits angereisten Athlet*innen Henriette Kröhnert (W13) und Till Kunze (M12) wollten ihre Titel verteidigen und mussten leider ohne Lauf wieder abreisen. Einzig die 4x75m-Staffeln fanden am Ende des Tages noch statt. Dort konnten Anny
Sosnowsky, Sarah Basner, Luisa Kessler und Leonora Stolte den 7. Platz belegen in 41,62 sek. Eine Medaille gewann man an diesem Tag mit 40,43 sek. Der Titel ging an die Stargemeinschaft Cottbus-Gossen mit perfekten Wechseln in 38,52 sek.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X