Herbstturnier

Fußball verbindet alle Nationen  

Die Ambulante Jugendhilfe LOS und sein Träger, das Diakonische Werk Oderland-Spree e.V., haben sich in letzter Zeit verstärkt mit dem Thema „physische und psychische Auffälligkeiten bei Jugendlichen während der Corona-Pandemie“ beschäftigt. Was immer zieht, ist sportlicher Ehrgeiz, wenn es um Fußball geht. Also war doch die Schlussfolgerung, ein Herbstturnier zu veranstalten, nur folgerichtig.Gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, der Brandenburgischen Sportjugend, der Caritas und dem Jugendclub Nord kam es am letzten Wochenende bei strahlendem Wetter auf dem Rasenfeld der SG Gaselan in Fürstenwalde zum „1. Herbstturnier für Jugendliche aller Nationen“. Der Aufruf war noch gar nicht verhallt, schon hatten sich binnen kürzester Zeit 12 Teams gemeldet. Mit 7 Spielern pro Team kamen die Fußballbegeisterten aus Fürstenwalde, Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Potsdam und Berlin. Insgesamt waren 100 Fußball-Enthusiasten angetreten, sich die Pokale im Fairen miteinander sportlich zu erkämpfen. Mit dem Hygienekonzept stand dem auch nichts im Wege. Die Beteiligung von Jugendlichen im gesamten Prozess war beeindruckend. Sie begleiteten die Planung des Turniers, die Vorbereitung und die Gestaltung des Plakates und Gründung einzelner Teams sowie Gruppen und den Transport der Materialien.  

Das Fußballfeld wurde geteilt in zwei Hälften, so dass im Turnier die Mannschaften gleichzeitig spielen konnten. Das hatte auch zum Vorteil, dass sie letztlich immer in Bewegung waren und keine Langeweile aufkam. So feuerten sie die anderen an oder analysierten die Taktik und Spielzüge ihrer Gegner. Das „1. Herbstturnier für Jugendliche aller Nationen“ hat seine Wirkung nicht verfehlt, die Jugendlichen waren voll dabei und ja, ab und zu gab es auch schon mal ein ruppiges Aneinandergeraten, aber das ist doch im Fußball eine geübte Praxis und geht zumeist fair aus.

Gewonnen haben sie am Ende alle! Am Ende des Turniers erhielt jedes Team einen Pokal. Wir haben auch alle Teilnehmenden mit Erinnerungs-T-Shirts durch verschiedene Sponsoren versorgt. Die Ambulante Jugendhilfe LOS möchte die Gelegenheit hier genutzt wissen, sich bei ihren Sponsoren zu bedanken und das auch im Namen der Jugendlichen: bei Elisa Rehse Coaching & Consulting, Shirt-Idee Shop, Mayer Kanalmanagement GmbH, HansenMakler und GIP Fürstenwalde für das Sponsoring. 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X