Begeisternde mitreißende Partie

Bereits am Freitag begann der 1. Punktspieltag der Saison 2021/22 in der Regionalliga Nordost mit drei Partien. Am Samstag hatte um 13 Uhr der FSV Union Fürstenwalde in der heimischen Bonava – Arena seinen Punktspielauftakt gegen den VfB Auerbach. Die über 300 Fürstenwalder Anhänger im Stadionrund waren gespannt auf ihre Mannschaft, waren doch die Testspielergebnisse durchwachsen und wusste man das eine sehr junge Mannschaft mit vielen neuen Gesichtern auflaufen wird. So war es dann auch. Die Startelf hatte ein Durchschnittsalter von 21,3 und der aufgestellte Kader gar von 20,5 Jahren. Die „jungen Wilden“ zeigten dann aber eine begeisternde mitreißende ansprechende Partie, was von den Zuschauern mit viel Applaus und Jubelgesängen honoriert wurde. Offensiv begannen die Unioner und der für den verletzten Kapitän Ingo Wunderlich agierende Kapitän Lukas Stagge hatte in der 6. Minute bereits die erste Torchance. In der 19. Minute im schnellen Konterzug der Unioner setzte sich über rechts kommend Johann Martynets durch bis in den Strafraum, legte quer und Lukas Stagge schob den Ball über die Torlinie zum 1:0 für den FSV Union. Keine zwei Minuten später kam Johann Martynets über die rechte Seite kommend erneut zum Zuge und sein Schuss ins lange Eck bedeutete das 2:0 für die Unioner. In der 24. Minute und dann Stagge in der 33. Minute hätten gar der nächste Treffer für die Unioner fallen können, aber der Auerbacher Keeper Schmidt konnte dies gerade noch verhindern. Kurz vor der Pause, in der 42. Minute, eine Unachtsamkeit in der Union Abwehr. Die Flanke von rechts verlängerte der Auerbacher Tomas Kepi mit dem Kopf und erzielte damit den Anschlusstreffer zum 1:2 für den VfB.

Mit der gleichen Aufstellung begannen beide Mannschaften die zweite Halbzeit. Die Auerbacher hatten sich noch nicht aufgegeben, aber ihre Tormöglichkeit in der 49. Minute vereitelte der gut agierende Schiri aktiv unter der Leitung von Denis Waedert mit dem Abseitspfiff. Im Gegenzug verfehlte der Unioner Ridel Monteiro knapp das Tor. In der 55. Minute schlugen die Unioner aber erneut zu. Den Torerfolg der Unioner vereitelte zuerst der VfB Keeper Schmidt, aber beim Weitschuss von Union Kapitän Stagge, über Freund und Feind landete der Ball unhaltbar im oberen Tor Dreiangel,  war der Keeper machtlos. In der 75. Minute landete der Ball an der Latte, aber im Nachfassen hatte Union Keeper Clasen den Ball gesichert. Grandios dann die Aktion des Unioner Emake Oduah in der 82. Minute wie er sich über die linke Seite durchgesetzt hatte, gleich drei Abwehrspieler noch am Strafraum überlistete und dann mit vollem strammen Schuss ins lange Eck seine Aktion erfolgreich abschloss mit dem Treffer zum 4:1 für den FSV Union. In der 90. Minute hatte er gar noch die Möglichkeit zum nächsten Treffer, der Ball landete aber knapp neben dem Tor. Als alle bereits mit dem Abpfiff rechneten (90 + 5. Minute) gelang den Auerbachern noch der Anschlusstreffer zum 2:4 .Der erste Schuss landete am Pfosten, aber den Nachschuss setzte VfB Torjäger Zimmermann ins Netz.

Zum Auftakt ein schöner Erfolg der jungen Union Mannschaft. Bereits am Dienstag um 19.00 Uhr ist für die Unioner bereits das nächste Punktspiel, und zwar bei Tebe Berlin und am Freitag dann folgt das zweite Auswärtsspiel in Folge in Chemnitz, was dann im TV übertragen wird. HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X