FSV Union verpasst Siegchance

In der Fürstenwalder Bonava-Arena im Friesenstadion standen sich im Regionalliga-Punktspiel mit dem heimischen FSV Union und dem FSV Optik Rathenow zwei Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich gegenüber. Der 17. (Union) traf auf den Tabellenletzten (Optik) und beide Mannschaften trennen nur 2 Punkte. Ein Sieg in diesem echten Kellerduell für den Klassenerhalt war also Pflicht für beide Teams. An der Seitenlinie standen sich dabei zwei Generationen als Trainer gegenüber. In seiner 33. Saison als Optik-Trainer der 63-jährige Ingo Kahlisch und bei Union der 29-jährige Tom Nock in seinem dritten Einsatz als Cheftrainer. Die 225 zahlenden Zuschauer und weiteren Anwesenden erwarteten also eine spannende Partie, und jeder Anhänger (etwa 20 Rathenower waren im Gästeblock) erwartete natürlich den Sieg seiner Mannschaft. 

Offensiv aus einer sicheren Abwehr heraus begannen die Unioner und abwartend auf Konter ausgerichtet die Optiker. In der 6. Minute dann das erste Achtungszeichen der Optiker, aber der Ball beim Schuss von rechts streifte nur die Latte. Fast im Gegenzug dann die Unioner per Angriff im gegnerischen Strafraum und bei der Optik-Abwehr hatte ein Spieler die Hand mit im Spiel. Trotz sofortiger Proteste pfiff der Schiri Vierock unverständlicherweise nicht, zum Unmut der Union-Fans. Intensiv mit viel Kampf, aber zu wenigen spielerischen Akzenten wurde das Spiel fortgeführt, mit einigen wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.

Unverändert begannen danach beide Mannschaften. Gleich mit einer Optik-Torchance per Freistoß ging es in der 2. Spielhälfte weiter, aber der erneut gut haltende Union-Keeper Telintos meisterte den Ball direkt flach an der Mauer vorbei, prima. In der 48. Minute dann gleich mit einer Doppelchance für die Unioner die Riesenmöglichkeit zum Führungstor. Den ersten Schuss wehrte Optik-Keeper Hiemann ab und der zweite Schuss von Martynets wurde gerade noch geblockt. Mit Möglichkeiten auf beiden Seiten wurde die Partie fortgesetzt. Vom Glück verfolgt wurden die nun offensiver agierenden Unioner nicht, denn gleich zweimal wurde ihnen unberechtigt der Torschuss wegen Abseits verwehrt und ein klares Umreißen gegen Stagge im Strafraum nicht bestraft.

Gleichfalls eine Fehlentscheidung vom Schiri war die Aktion in der 81. Minute, als klares Foul an Stagge an der Mittellinie nicht gepfiffen wurde und so der Ball weiter vors Tor kam, wo Union-Kapitän Wunderlich per Notbremse den Torschuss verhinderte. Als zugleich letzter Mann erhielt er so natürlich berechtigt die Rote Karte und musste vorzeitig vom Platz. Dumm für Union, dass es beim berechtigten Foulpfiff erst gar nicht zu dieser Situation gekommen wäre. Trotz einem Mann weniger auf dem Platz bestimmten die Unioner weiter das Spielgeschehen und hatten in der Schlussminute durch Stagge aus Nahdistanz noch die Riesenchance zum Torerfolg. Ihre Großchance in der 72. Minute (Union Keeper mit Glanzparade) konnten die Optiker keine weiteren mehr hinzufügen und somit endete das Spiel torlos Unentschieden.

Ein Punktgewinn für beide Mannschaften, aber das jeweilige Ziel der drei Punkte verfehlt und somit die vorhandene Chance auf beiden Seiten zum Sieg nicht erfolgreich genutzt. Es bleibt also alles beim Alten. Union weiterhin 17. (jetzt 13 Punkte) und Optik 20. und Letzter (jetzt 11 Punkte) nach dem 18. Spieltag.  Am 19. empfängt Optik nun bereits am Freitag den Tabellenführer BAK 07 und die Unioner müssen beim FC Carl Zeiss Jena antreten.

HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X