Briesen nutzt außergewöhnliche Chance zum Sieg

Wie schon vor Jahresfrist, hieß der Gegner der Briesener zum Saisonauftakt Vetschau. Doch diesmal hatten die Briesener ein Heimspiel und die Vorzeichen waren völlig andere. Die Gäste hatten in der Sommerpause einen ordentlichen Aderlass zu kompensieren. Zudem zog sich Trainer Handrick zurück. Dementgegen konnte Briesen seinen Kader qualitativ und quantitativ ergänzen, so dass der Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders von Trainer Ronny Pesch intensiviert werden konnte. Dennoch gilt unseren Gästen der Respekt, dass sie mit nur zehn Spielern anreisten und die kompletten 90 Minuten durchspielten. Trainer Pesch hingegen hatte die Qual der Wahl. Bis auf den langzeitverletzten Martin Zeume stand der komplette Kader zur Verfügung.

Briesen machte von Beginn an klar, dass sie heute auch gegen einen Gegner in Unterzahl voll konzentriert zu Werke gehen wollten. Gegen völlig überforderte aber dennoch mit Leidenschaft kämpfende Gäste war der Führungstreffer nur eine Frage der Zeit. So hatten Youngster Schön (2.), Lucke (5.) und Kapitän Klein mit Lattentreffer (15.) die Führung auf dem Fuß. Diese gelang dann Zalenga mit platziertem Kopfball nach Flanke von Lucke in der 17. Spielminute. Die Gastgeber blieben dran und nur sechs Minuten später war es Sellmann, der ebenfalls per Kopf einen Eckball von Schön im Tor unterbringen konnte. Weitere gute Gelegenheiten durch Naskrenski (26.) und Schübler (34.) blieben ungenutzt, so dass es bei den zwei Treffern zur Pause blieb.

Nach dem Wechsel merkte man Zusehens den Kräfteverschleiß an, so dass die Gastgeber in schöner Regelmäßigkeit weitere Treffer erzielen konnten. Lucke (49.), Naskrenski (55.), Zalenga (61.), zweimal Klein (66./76.) und Schübler sorgten für den hohen 8:0 – Heimsieg. Damit konnten sich die Briesener für die 2:8-Niederlage der Vorsaison revanchieren und die Tabellenführen für zumindest mal einen Spieltag übernehmen. Trainer Pesch sprach nach dem Spiel davon, „die Partie nicht überzubewerten, aber dennoch muss man auch gegen so einen defensiven Gegner erst einmal 8 Tore erzielen.“ Mit Blick auf das nächste Spiel beim Absteiger aus der Brandenburgliga BSV Guben Nord, sagte Pesch: „Das wird für meine Mannschaft der erste Gradmesser, wohin unser Weg in dieser Saison gehen wird.“


Briesen: Gerard Binder – Danilo Ballhorn ((73. Björn Zickerow), Philipp Sellmann, Tino Gottschalk, Emilio Schön – Stefan Vrazilov, Rocco Zalenga (73. Ronny Anke), Dennis Lucke (77. Dominik Jahnke), Mathias Klein – Jakob Naskrenski, Kevin Schübler

Tore: 1:0 Zalenga (18.), 2:0 Sellmann (24.), 3:0 Lucke (49.), 4:0 Naskrenski (55.), 5:0 Zalenga (61.), 6:0, 7:0 Klein (66./76. FE), 8:0 Schübler (82.)

error: Der Inhalt ist geschützt!
X