Rauener Einradmannschaft holt den Deutschen Meistertitel

Den Hallenradsport hat die Coronakrise besonders hart getroffen. Die Räder standen sehr lange still und es konnte nicht trainiert werden. So auch bei den Kunst- und Einradfahrerinnen der SG Rauen. Und dabei hatten Sie – der Vierer Einradsport – doch noch Ende Februar 2020 bei den Landesmeisterschaften die Qualifikation zum Junior-Mannschafts-Cup und damit zum Halbfinale der Deutschen Meisterschaft 2020 geschafft – dann kam der erste Lockdown. Die Mädchen der Kunstradgruppe hielten sich mit Online-Training fit und trafen sich einmal wöchentlich per Video-Chat. Nach einem Jahr Zwangspause, mit nur wenig Training auf den Rädern starteten die Kader-Sportler der SG Rauen Anfang Mai 2021 wieder mit dem Training.  Im Juli fanden dann zwei Wettkämpfe statt, die zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2021 im Kunst- und Einradfahren zählten. Mit nur 7 Wochen Vorbereitungszeit starteten die Kader-Sportler der SG Rauen bei diesen Wettkämpfen. Der Vierer Einradfahren Juniorinnen mit Tessa Schönherr, Anne Thiel, Anish Tettenborn und Josephie Krause schafften die Qualifikationsnorm für die DM (106,83 und 116,62 Punkte) – die Freude war riesig. Auch Joline Bretsch schaffte im Einer Kunstradsport der Juniorinnen die Qualifikationsnorm (112,64 ausgefahrene Punkte).

Die 5 Sportlerinnen – Tessa Schönherr, Anne Thiel, Anish Tettenborn, Josephie Krause und Joline Bretsch – fuhren am vergangenen Wochenende nach Amorbach (Bayern) zu den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen.
Der Wettkampf fand unter strengen Coronaregeln statt, es waren nur wenige Zuschauer zugelassen.
In der Gruppe Einer Kunstradsport Juniorinnen haben sich 23 Sportlerinnen aus ganz Deutschland qualifiziert. Die eingereichten Punktzahlen gingen von 100 – 200 Punkte. Für Joline Bretsch von der SG Rauen ist es das erste Juniorinnen Jahr. Sie konnte 5 Übungen mehr in ihr Programm aufnehmen, die Zeit von 5 Minuten bleibt allerdings gleich. Joline trainierte fleißig vor diesem Wettkampf, um ihre guten Leistungen abzurufen. Sie war sehr aufgeregt vor ihrem Start. Sie meisterte ihre Kür aber gut und belegte am Ende den 18. Platz.

Im Vierer Einradsport der Juniorinnen qualifizierten sich 4 Mannschaften. Die eingereichten Punktzahlen der Mannschaften waren sehr eng beieinander (128,3 – 139,3 – 140,6 – 142,7).
Die Mädchen der SG Rauen waren sehr erstaunt, dass sie die höchste eingereichte Punktzahl in ihrer Gruppe hatten und der Gedanke kam auf – „Wir könnten ja Deutscher Meister werden“. Demzufolge war der Druck umso größer. Die Mannschaft hinter ihnen, der RSV Gau Algesheim, hatte nur 2,1 Punkte weniger aufgestellt. Und die Mädchen wussten – die fahren gut. Beim Einfahren auf den Trainingsflächen checkten sich die Mannschaften untereinander schon mal ein bisschen ab – wie fahren die Sportler und wie die anderen. Jede kleine Unsicherheit konnte hier fatal sein und wertvolle Punkte kosten.

Dann endlich, nach 10 Stunden warten, der Wettkampf begann um 9 Uhr, ging die Gruppe Vierer Einradsport Juniorinnen um 18.45 Uhr an den Start. Als allerletzte Startnummer an diesem Wettkampftag wurde die Mannschaft der SG Rauen – Tessa, Anne, Anish und Josi – zum Start aufgerufen. Die Vier und auch ihre Trainerin waren so aufgeregt, da man ja auch schon gesehen hat, wie gut die anderen 3 Mannschaften gefahren sind (85,88 – 88,91 – 94,76 ausgefahrene Punkte). Der Druck wurde daher nicht weniger bei den Mädels. Das Kampfgericht war streng und übersah keine Fehler.
Die Lampe zeigte „grün“ und die Vier betraten die Wettkampffläche, ihr Wettkampflied wurde angespielt und die 5-minütige Kür auf den Einrädern begann. Die Vier Mädels zeigten ihr Programm einwandfrei und fehlerfrei der Jury vor, kein Wackler oder Ausführungsfehler war zu sehen. Die Vier schwebten förmlich über den Hallenboden. Nach 4:45 Minuten stiegen die Vier strahlend von den Rädern und konnten die Zahl auf der Anzeigetafel gar nicht fassen – ausgefahrene 121,05 Punkte bedeuteten nicht nur eine neue persönliche Bestleistung sondern auch den 1. Platz und damit den Titel – Deutscher Meister im Vierer Einradsport der Juniorinnen. Der Jubel war riesig – sie haben ihr Ziel erreicht.
Am Sonntag bei der Rückkehr aus Bayern wurden die 5 Mädchen vom Vereinsvorsitzenden der SG Rauen und den Eltern jubelnd und mit Blumen in Empfang genommen.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung durch den Verein der SG Rauen 1951 e.V.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X