Kunstradfahrerinnen auf Erfolgskurs

Internationaler Wormser Cup gemeistert

Die Wettkampfsaison im Kunstradsport läuft seit einigen Wochen auf Hochtouren. Ein großer Wettkampf jagt den anderen, auf Landesebene oder auch auf Bundesebene. Und die Sportlerinnen der SG Rauen können sich glücklich schätzen, mit ihren super Leistungen dabei zu sein. Sie vertreten ihren Verein bei diesen großen Events immer würdevoll. Am vergangenen Wochenende reisten 9 Kunstradsportlerinnen der SG Rauen nach Worms zu einem internationalen Wettkampf, dem Wormser Cup am Samstag und dem Turnier der Jugend am Sonntag. Ein sehr schöner Wettkampf mit vielen Highlights. Der VfH Worms richtet den Wormser Cup bereits zum 45. Mal in Folge aus. Es gingen Sportlerinnen und Sportler aus 7 Nationen an den Start – aus Spanien, Frankreich, Ungarn, Peru, Japan, Belgien und Deutschland. Auch für Zuschauer war die Halle wieder geöffnet. Und für alle Daheimgebliebenen gab es einen Livestream.
Der Wormser Cup ist ein Vereinswettbewerb, das heißt, jeder Verein bildet ein Team aus jeweils 3 Starts, egal welche Altersklasse oder welche Disziplin. Es sind maximal 3 Cup-Teams je Verein erlaubt. Die ausgefahrenen Punkte der einzelnen Starter werden zur Chancengleichheit mit den verschiedenen Multiplikatoren in den einzelnen Disziplinen zum Vereinsergebnis addiert. Die Multiplikatoren basieren auf dem Stand der DM 2021.
39 Cup-Team-Mannschaften gingen an dem Tag an den Start.
Die Mädchen der SG Rauen nahmen mit drei Mannschaften an dem Wettkampf teil.

Mannschaft 1 – Julia Bunke (Einer Kunstradsport der Frauen), Joline Betsch (Einer Kunstradsport Juniorinnen) und Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel, Joline Bretsch (Vierer Einradsport Juniorinnen).

Mannschaft 2 – Tessa Schönherr (Einer Kunstradsport Juniorinnen), Tessa Schönherr und Laura Morgen (Zweier Kunstradsport Juniorinnen) und Leonie Schoppe (Einer Kunstradsport Schülerinnen U15)

Mannschaft 3 – Helene Giebler, Josephie Krause und Anne Thiel (alle Einer Kunstradsport Juniorinnen).

Alle 8 Sportlerinnen gaben ihr Bestes auf den Rädern, um auch mit der Mannschaft gut abzuschneiden. Auch wenn hier und da mal eine Sportlerin vom Rad absteigen musste, konnten doch alle mit guten bis sehr guten Ergebnissen punkten.

In der Mannschaft 1 fuhr Joline Bretsch ihr Programm wieder konzentriert und mit nur wenigen Abzügen vor – 112,44 ausgefahrene Punkte. Auch Julia Bunke zeigte ihre Kür fast fehlerfrei der Jury – 104,88 Punkte zeigte die Anzeigetafel am Schluss. Der Vierer musste krankheitsbedingt mit Joline Bretsch als Ersatzfahrer starten. Aber auch die Vier sind mittlerweile ein eingespieltes Team. 100,38 Punkte waren das Ergebnis. Mit den Multiplikatoren in den einzelnen Disziplinen kam die Mannschaft 1 auf insgesamt 409,94 Punkte und belegte damit den 6. Platz.

Die Mannschaft 2 konnte ihre Kür auch sehr gut abrufen. Der Zweier Tessa Schönherr und Laura Morgen präsentierten sich erst auf zwei Rädern und dann auf einem Rad in Bestform. Sie blieben knapp unter ihrer Bestleistung und erreichten 71,4 Punkte. Tessa Schönherr startete auch im Einzel in dieser Mannschaft. Auch hier zeigte sie ihr Programm konzentriert und fast fehlerfrei vor – 83,21 ausgefahrene Punkte. Ihre Vereinskameradin Leonie Schoppe komplementierte das Cup-Team 2 der SG Rauen. Leonie fuhr 45,68 Punkte aus. Im Endergebnis kamen die 3 Sportlerinnen auf eine Punktzahl von 297,92 Punkten und belegten den 11. Platz. Damit konnten Sie sich um 2 Plätze verbessern.

In der 3. Mannschaft der SG Rauen gingen alles Einzelstarterinnen auf die Fläche. Helene Giebler erreichte durch ihre sehr gute Leistung eine neue persönliche Bestmarke – 76,74 ausgefahrene Punkte. Anne Thiel stockte ihr Programm kurz vorher noch einmal etwas auf und nahm eine neue schwere Übung mit ins Programm – den Standsteiger. Sie zeigte die Übung einwandfrei und fehlerfrei vor und auch der Rest blieb nur mit wenigen Abzügen im Programm – 69,31 Punkte. Josephie Krause konnte mit ihren ausgefahren 65,46 Punkten einen Großteil zum Endergebnis der Mannschaft beitragen. Die drei erreichten eine Punktzahl von 236,90 und den 17. Platz. Auch sie konnten sich um 2 Ränge verbessern.

Am Sonntag stand dann das Turnier der Jugend auf dem Terminplan. Hier kämpfte dann wieder jeder für sich in seiner Disziplin und Altersklasse. Leonie Schoppe startete in der Gruppe Einer Kunstradsport Schülerinnen U15 mit 13 Konkurrentinnen aus 7 Vereinen. Leonie musste einmal das Rad verlassen, fing sich dann aber wieder und zeigte das Programm gut zu Ende. Mit einem Punktestand von 47,68 erreichte sie Platz 6. Die Punktzahlen liegen sehr eng beieinander und der Unterschied zu Platz 5 war nur 0,15.

In der Gruppe Einer Kunstradsport der Juniorinnen dominierte die SG Rauen sehr stark. Hier gingen 14 Sportlerinnen an den Start. Und die Mädchen aus Rauen räumten in dieser Gruppe ordentlich ab.
Joline Bretsch reichte hier mit Abstand die höchste Punktzahl ein. Sie fuhr sturzfrei durch und erreichte eine neue Bestmarke von 122,8 und holte sich den 1. Platz. Helene Giebler konnte ihre gute Leistung vom Samstag toppen und stockte ihre Bestmarke gleich nochmal um 10 Punkte auf – 86,06 Punkte hießen für Helene Platz 2. Ihre Vereinskameradin Tessa Schönherr musste sich von Helene geschlagen geben. Tessa musste leider einmal das Rad verlassen, was wertvolle Punkte kostete. Sie kam knapp hinter Helene mit 85,46 ausgefahren Punkten und holte sich die Bronzemedaille.
Platz 5 ging an Josephie Krause. Sie musste am Ende ihrer Kür einmal das Rad verlassen, was sie aus dem Konzept brachte und wertvolle Punkte kostete (75,72 Punkte). Knapp unter ihrer Bestmarke blieb Anne Thiel. Sie fuhr mit 70,49 Punkten auf Platz 6. Den 7. Platz holte sich Lauta Morgen (66,33) und Mia Vollrath erreichte den 11. Platz (44,08).

Im Zweier Kunstradfahren der Juniorinnen erfuhren sich Tessa Schönherr und Laura Morgen ebenfalls eine neue Bestmarke von 75,43 Punkten. Am Ende ihrer Kür fehlte zwar die Zeit und die letzte Übung auf einem Rad wurde mit 100% abgezogen. Das änderte aber nichts an der Platzierung – die Goldmedaille konnte ihnen niemand streitig machen. Ihre Vereinskameradinnen Helene Giebler und Josephie Krause zeigten sich auch von ihrer besten Seite und erhöhten ihre Bestmarke um 8 Punkte. 56,58 ausgefahrene Punkte hießen am Ende Platz 2.

Der Vierer Einradsport der Juniorinnen ging mit der Ersatzfahrerin Joline Bretsch an den Start. Die 4 – Tessa Schönherr, Anne Thiel, Josephie Krause und Joline Bretsch haben ihr Programm kurz vor dem Wettkampf nochmal im Ablauf umgestellt, um die Übungsübergänge zu optimieren. Die Routine und Flüssigkeit des Programmes sitzen immer besser und die vier konnten ihre gute Leistung vom Samstag nochmal verbessert und die gemachten Fehler ausbessern. Mit 120,44 Punkten holten sie sich vor dem gastgebenden Verein, dem VfH Worms, mit einem Vorsprung von 30 Punkten die Goldmedaille – Platz 1.

Für die 9 Kunstradsportlerinnen der SG Rauen war es wieder ein erfolgreiches und großartiges Erlebnis in Worms an den beiden Wettkämpfen teilgenommen zu haben.

Am letzten Wochenende stand für die Kunstradsportlerinnen die 2. Pokalrunde Berlin/Brandenburg auf dem Terminplan und am kommenden Freitag geht es dann für Joline Bretsch im Einer Kunstradsport, für Tessa Schönherr und Laura Morgen im Zweier Kunstradsport und Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel und Anish Tettenborn zu den Deutschen Meisterschaft der Juniorinnen nach Amorbach.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X