Unioner weilten im Erzgebirge

Am vergangenen Donnerstag startete das Regionalligateam des FSV Union Fürstenwalde ins Trainingslager nach Schneeberg. Trainer Andre Meyer hatte 20 Spieler mit dabei. Nach der Ankunft im Erzgebirge dann die erste negative Überraschung: Der Kunstrasen im Objekt war auf Grund der vorhandenen Schneemassen nicht nutzbar. So ging es nach dem Mittagessen gleich nach Aue, um dort im Nachwuchsleistungszentrum des FC Erzgebirge Aue in der Halle auf Kunstrasen die Trainingseinheit durchzuführen. Aufmerksamer Beobachter war dabei der Cheftrainer des Zweitbundesligisten, Daniel Meyer, denn am Freitag war ja das Spiel gegen seine Mannschaft geplant. Nach dem Abendessen gab es dann noch eine Krafteinheit im Objekt und alle sanken anschließen geschafft ins Bett.

Am Freitagmorgen ging es noch vor dem Frühstück zum Lauf um den Filzteich (etwa 6 km). Nach dem Essen dann die Fahrt zum Erzgebirgsstadion nach Aue. Auf dem dortigen Trainingsplatz (beheizter Rasenplatz) fand dann um 13 Uhr das Testspiel gegen den Bundesliga Zweitligisten statt. Reichlich Presseleute und ein MDR- Kamerateam hatten sich am Spielfeldrand versammelt. Besonderes Objekt der Begierde war das Treffen der drei Meyer-Brüder (Daniel, Cheftrainer Aue; Andre, Cheftrainer FSV Union, und Ben als Spieler bei den Unionern). Vater Meyer weilte auch unter den zahlreichen Zuschauern in Aue. Aues Cheftrainer bot vorrangig seine zweite Reihe auf, da ja bereits am Dienstagabend das 1. Punktspiel in Magdeburg für die Auer Mannschaft anstand. Es entwickelte sich, zur Überraschung von Aues Cheftrainer, ein munteres Spiel auf Augenhöhe. Jeweils 4 Riesenchancen gab es auf beiden Seiten zu verzeichnen, wobei die Auer zwei Riesen zum Torerfolg umsetzen konnten.

In der 24. Minute und nach dem Wechsel in der 48. Minute war der Aserbeidschanische Nationalspieler Nazarov erfolgreich und somit endete das Spiel 2:0 für den FC Erzgebirge Aue. Im Objekt erfolgte dann das Mittagessen und im Anschluss sah sich die Mannschaft das aufgezeichnete Spiel zur ersten Auswertung an. Der Mannschaftsabend wurde fortgesetzt mit dem Schauen des Handball-WM-Spiels der deutschen Mannschaft. Am nächsten Morgen folgte wieder vor dem Frühstück der Lauf um den Filzteich mit anschließender Krafteinheit. Beim Frühstück kam dann die Nachricht, dass das vorgesehene Spiel in Lößnitz nicht stattfinden kann. Über 20 cm Neuschnee bedeckten inzwischen den Platz und weiterer Schneefall folgte. So trat das Team nach dem vorgezogenen Mittagessen die vorzeitige Heimreise an, da es auch keine andere Trainingsmöglichkeit vor Ort gab.

Die Trainingseinheit fand dann am Sonntag im heimischen Friesenstadion statt. Aus dem Kurztrainingslager wurde also noch ein Kurztrip, welcher aber auch für Trainer Meyer weitere Aufschlüsse brachte und dem Mannschaftsgeist diente. Das Spiel gegen Aue war ein besonderes Ereignis für alle Beteiligten. Kurzfristig neu hinzu gekommen ist das Testspiel am Mittwochabend, um 19.00 Uhr, beim 1. FC Frankfurt (Oder) und am Dienstag, den 5. Februar, um 19 Uhr beim SV Victoria Seelow.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X