Blau-Weiß Briesen vs. Kickers Trebus & FSV Union II

Am Samstag war im Briesener Waldstadion „Derby-Time“. Mittags empfing die II. Männermannschaft von Blau-Weiß das Team vom Fürstenwalder Ortsteil Kickers Trebus und am Nachmittag folgte das ewig spannende Duell der 1. Blau-Weiß Mannschaft gegen die 2. Mannschaft des FSV Union Fürstenwalde. Im Kreisligaduell hatte Briesens Erfolgstrainer Torsten Heese seine Mannen taktisch gut eingestellt und die Umsetzung der Marschroute folgte bereits kurz nach Spielbeginn. In der 7. Minute eröffnete Stefan Vrazilov den Torreigen für Blau-Weiß mit seinem Treffer zur 1:0-Führung für Briesen. George Krüger (22. Min.), Bornack (25.), Langer (35.) und erneut Krüger (44.) erzielten die weiteren Treffer für Briesen.Zwischenzeitlich (29.Min.) gelang David Kaufmann der Anschlusstreffer für Trebus und somit ging man mit der 5:1-Führung für Briesen in die Halbzeitpause. Im zweiten Spielabschnitt erhöhten Philipp Schübler (55.) und Enrico Thomas (90.) noch das Tor Konto für Blau-Weiß, so das Blau-Weiß Briesen II mit 7:1 als klarer Sieger den Platz verlassen konnte. Kurios war auch, dass zum Spielschluss nur noch jeweils 10 Spieler auf dem Platz standen, obwohl Schiri Peter Gerlach keinem per Karte vom Platz gestellt hatte. Verletzungspech und keine Wechselmöglichkeit mehr, waren die Ursachen. Im folgenden Spiel – Briesen I gegen FSV Union II – war am Ende der gleiche Umstand (jeweils nur 10 Spieler am Ende auf dem Platz) die Ursache für das Kartenspiel im Verlaufe der Partie.

Landesliga Derby  

Blau-Weiß Briesen – FSV Union II

Das immer wieder spannende Spiel Briesen gegen Fürstenwalde zog auch über 200 Zuschauer in seinen Bann und sorgte somit für Derby-Stimmung sowie einen guten Rahmen in dieser Corona-Zeit. Unions Spielertrainer traf bei den Briesenern auf einige Spieler, mit denen er in früheren Jahren in der Fürstenwalder Mannschaft gemeinsam spielte. Heute führt er an seiner Seite eine sehr junge Mannschaft mit überwiegend 18- bis 19-jährigen Spielern und wollte natürlich den Sieg. Den wollten auch die Blau-Weißen, den ersten in der neuen Saison. Sie legten dafür ihre Erfahrung mit in die Waagschale. Offensiv begannen die Unioner und bereits in der 10. Minute erzielte Kosch die 1:0-Führung für den FSV Union. Drei Minuten später erwies Toby Wang seiner Union Mannschaft mit seiner Tätlichkeit einen Bärendienst und wurde berechtigt mit der Roten Karte vom Platz geschickt. Die Blau-Weißen erhöhten ihrerseits nun den Druck und in der 23. Minute erzielte Ewler bereits den 1:1 Ausgleichstreffer.

In der 32. Minute legte Anke für Briesen gleich noch nach und somit gingen die Blau-Weißen mit 2:1 in Führung. Unions A-Junioren-Torwart sah dabei nicht gerade glücklich aus. Trotz Unterzahl (seit der 13. Minute) wollten es die Unioner noch wissen und der Spielertrainer „Mietze“ schaltete sich nun verstärkt in den Angriff ein. In der 65. Minute gelang ihm dann gar der 2:2 Ausgleichstreffer. Die Blau-Weißen davon aber nicht geschockt, setzten stattdessen weiter auf Offensive. Es entwickelte sich weiter ein hoch emotionales Spiel und die Bemühungen um den Sieg der Blau-Weißen untermauerte in der 72. Minute Dennis Lucke mit seinem umjubelten Treffer zum 3:2 für Blau-Weiß Briesen. Noch aber war nicht Schluss und Möglichkeiten zu weiteren Treffern gab es auf beiden Seiten. In der 86. Minute musste Schiri Hennig dann den Briesener Moritz mit der Gelb/Roten Karte vom Platz stellen, so dass nun beide Mannschaften in Unterzahl weiter agierten. Mit ihrer Erfahrung brachten die Blau-Weißen letztendlich den heiß erkämpften Sieg ins Ziel und fuhren somit die ersten drei Punkte ein. Für die weiteren Spiele sollte dies den Blau-Weißen Rückenwind geben, im positiven Kampf für den Klassenerhalt. HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X