Unioner drehen Spiel mit Entschlossenheit

Die A-Junioren des FSV Union Fürstenwalde schlagen den Regionalligisten des 1. FC Frankfurt (6. Platz, 17 Punkte) deutlich in der Verlängerung mit 5:2 (2:2, 0:0). Beide Teams begannen recht verhalten auf dem Grün in der hell erleuchteten Bonava-Arena. Die beste Chance nach 17. Minuten hatten die Gäste durch Max Rocher, der freistehend den Ball direkt nahm und über das Tor schoss. Auch bis zur Halbzeit gelang es dem Regionalligisten nicht, spielerisch zu überzeugen, die Möglichkeiten waren meist zufällig. Einzig nach einer Ecke wurde es mal brenzlig, wo der Ball noch von der Linie geklärt werden konnte (30.) und selbst das leere Tor verfehlten die Sportschüler weit (45.+2). Die Unioner standen hinten gut und versuchten sich selbst immer wieder in Szene zu setzen. Doch mehr als ein Raunen, als ein Freistoß von Yorck Bettin an allen vorbeisegelte (30.), und ein Lattentreffer durch Fabian Laske (45.+1) waren nicht drin. 

Nach der Pause hatte der 1. FC Frankfurt zunächst mehr von der Partie. Bei der dicken Möglichkeit von Robbie Bresch sahen alle schon den Führungstreffer, doch er setzte den Ball frei vor dem Keeper neben das Tor (54.). Nur eine Minute später passierte es dann doch. Einen flachen Freistoß in den Strafraum erlief sich Johannes Lenz, der nur den Fuß ranhalten brauchte und den FCF in Führung brachte. Auf 2:0 erhöhte Max Rocher. Nach einem gescheiterten Abwehrversuch wurde Max Rocher mehr angeschossen und der Ball kullerte unerreichbar ins Tor (64.). Fast im Gegenzug fiel der Anschlusstreffer für die Unioner. Ein Diagonalball von Dustin Veit nahm Fabian Laske direkt und traf in die Ecke (66.). Da sah die Verteidigung des Gastes nicht gut aus.

Fortan entwickelte sich ein aufreibendes Spiel, wo der FSV mehr drückte und die Spielkontrolle an sich nahm. Kurz vor dem Abpfiff nahm sich Gustav Gerull den Ball und schlenzte das Ding in den Winkel (88.). Ausgleich, Abpfiff, Verlängerung. Fürstenwalde fightete sich weiter rein in die Partie, man merkte ihnen den unbedingten Willen an. So verwunderte es auch nicht, dass die Heimelf durch Joshua Pretzel in Führung ging. In der 97. Minute nahm er den Ball vor dem Strafraum an, drehte sich um seinen Gegenspieler und platzierte die Pille in die rechte Ecke. Auf der Gegenseite stand Rocher völlig frei vor dem Tor, sein Schuss mit links ging daneben (105.).

Kaum war die zweite Hälfte der Verlängerung angepfiffen, da machte Union Fürstenwalde alles klar. Pretzel drehte sich im Strafraum wieder um seinen Gegenspieler, Yann-Erik Räthel konnte den Schuss zunächst parieren, doch die Nachschuss-Bogenlampe von Tom Selchow konnte keiner mehr erreichen (107.). Die Frankfurter waren wieder wacher, aber ein Tor wollte nicht mehr fallen. Bresch zielte daneben (112.) und den Abschluss von Zuprit klärte Yannick Sosnowski, der Aushilfs-B-Junioren-Keeper – vor der Saison von Energie Cottbus als Feldspieler gekommen – zur Ecke (118.). Den Abschluss machte Veit. Eine Flanke von Gerull nahm er direkt und traf passgenau in die Ecke (120.). Ein krönender Abend vor 101 Zuschauern für die Jugendabteilung des FSV Union Fürstenwalde. Viele Jahre probierten sich die Landes-Mannschaften im Pokal gegen den 1. FC Frankfurt. Nun gelang es den A-Junioren eindrucksvoll und völlig verdient, mit 5:2 ins Viertelfinale einzuziehen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X