Palmnicken-Schüler übertreffen alle Erwartungen

Wie alle sportlichen Events, beginnt alles erst einmal im Kleinen – so auch der Sponsorenlauf der Gymnasialen Oberstufe des Oberstufenzentrums Palmnicken. Max Thiele, Lehrer für Sport und Deutsch, hatte diesen 2017 mit damaligen bescheidenen 150 Läufern initiiert. Heute, 5 Jahre später, ist es das Sportevent des Oberstufenzentrums Palmnicken. Am Dienstag gingen sage und schreibe 470 Läufer an den Start. Im Vorfeld organisieren immer die 13. Klassen diese sportliche Herausforderung. Dabei konnten sie 120 Firmen zum Sponsoring gewinnen, die das sportliche Ansinnen und den höheren Zweck des Laufes maßgeblich unterstützen. Hinzu kommen noch, so Max Thiele, weitere 800 Sponsoren. Das ist darauf zurückzuführen, dass manche Läufer gleich mehrere Unterstützer gewinnen konnten, „was ein unbeschreiblicher Erfolg ist und das auf ganzer Linie!“, zeigt er sich begeistert.Jede Runde hat exakt 600 Meter, die Spitzenläufer schaffen bis zu 27 Runden, das gleicht schon einem Marathon. Allerdings muss der Sponsorenlauf nach 80 Minuten enden und man hofft, dass alle, auch die nicht so starken Läufer, durchhalten.

Aber nicht nur die Schüler sind gelaufen, sondern auch Mitglieder des Lehrerkollegiums, wie der Schulleiter, Oberstudiendirektor Axel Schmook, und die stellvertretende Schulleiterin, Studienrätin Ilka-Schwella Frankenstein, zogen ihre Bahnen. Damit alles in geordneten Bahnen läuft und kein Schindluder getrieben werden kann, hat man sich beim Zählen der absolvierten Runden einem besonderen Projekt zugetan: „Jugend forscht“. „Innerhalb des Projektes haben wir ein Chipsystem entwickelt und just zu diesem Event das Pilotprojekt gestartet, allerdings erst einmal nur für die starken Läufer. Ziel ist natürlich“, so Max Thiele, „der kommende 6. Sponsorenlauf im nächsten Jahr.“

Die Zählweise bei den anderen Läufern haben sie mit Bändchen in verschiedenen Farben gelöst, die dann zum jeweiligen Schluss extern abgezählt worden sind. Das erlaufene Geld kommt nicht nur dem Abiturentenball zugute, sondern auch der Partnerschule in Nordrhein-Westphalen, die durch die Flut zerstört wurde. Abschließend haben sich die Schüler der Gymnasialen Oberstufe sage und schreibe 18.000 Euro erlaufen. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an alle Unterstützer dieses sportlichen Mega-Events.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X