Grünheider SV I verschenkt Sieg in Oberliga Ostsee-Spree

Die Wochen der Wahrheit in der Oberliga Ostsee-Spree begannen für die Handballer des Grünheider SV mit einem Punktverlust. Für die GSV-Löwen um Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler reichte es am vorigen Samstag, beim Tabellen-Vorletzten VfL Tegel nur zu einem 29:29. Dabei hatten die Grünheider zur Pause deutlich mit 16:11 sowie zur Mitte der zweiten Halbzeit beim 25:17 bereits mit achten Toren Vorsprung geführt. Doch am Ende stand nur ein Remis, denn 18 Sekunden vor Ende kassierten die Grünheider noch den Ausgleichstreffer. Dementsprechend fassungslos waren die Mannschaft und die mitgereisten Grünheider Fans. Nach dem verschenkten Sieg bleibt der GSV mit nun 13:23 Punkten zwar Zehnter in der 14 Teams umfassenden vierten Liga, doch der Vorsprung auf die Abstiegsränge wird geringer.

Axel Both: „Angst vorm Sieg“
Nach der Schluss-Sirene standen alle Grünheider fast wie versteinert auf und neben der Platte. Dabei hatte die Mannschaft mehr als 50 Minuten lang eine engagierte, kämpferisch und spielerisch gute Leistung gezeigt. „Es gab viel Sonne in unserem Spiel, am Ende war es leider stark bewölkt“, umschreibt Axel Both den Verlauf der Partie. „Die Mannschaft und die vielen Grünheider Fans zeigten eine prima Stimmung. Jeder stand für jeden auf der Platte ein, der ein oder andere Fehler wurde dadurch kompensiert. Dass die Partie am Ende noch so endet, das hätten wir uns alle nicht träumen lassen. Es war einfach nicht nötig, das Spiel so noch aus der Hand zu geben. Zumindest hätten wir mit einem Tor Vorsprung gewinnen können und müssen. Gefühlt hatten wir Angst vor dem Sieg.“

Grünheider fünf Minuten vor Ende noch fünf Tore vorn
Fast bis zum Ende der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber die Partie offen gestalten (6:6/12., 10:12/26.). Dann zogen die Grünheider davon und führten zur Pause 16:11 und in der 45. Minute 25:17. Selbst beim 28:23 (55.) sah es noch nicht nach einer Niederlage für die Männer von der Löcknitz aus. Doch den Gastgebern gelangen zunächst drei Tore am Stück, sie kassierten nur noch einen Gegentreffer und rochen Lunte. Dem folgten eine VfL-Auszeit und noch drei Treffer zum Ausgleich. Der letzte fiel dann 18 Sekunden vor Ende.

Beim nächsten Auswärtsspiel soll nun ein Sieg her
Jetzt sollen beim folgenden Auswärtsspiel zwei Punkte her – das wäre wichtig nach fünf sieglosen Spielen am Stück. Am kommenden Sonnabend, 4. Februar 2023, muss der Grünheider SV beim Tabellen-Schlusslicht HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf ran (6:30 Punkte) ran. Der Anwurf in der Sporthalle der Heinrich-Zille-Grundschule (Friedrich-Naumann-Straße 74 in 14532 Stahnsdorf ) ist für 18.30 Uhr vorgesehen.

Der Grünheider SV I spielte in der Sporthalle Tegel mit: Hendryk Büttner, Joshua Hiller – Justin Kranzusch 3, Oliver Heine, Florian Folger 5/2, Adrian Theden 1, Friedrich Hanschel 2, Alexander Volk 1, Marco Leupert 4, Thorge Breitzmann 1, Marius Becker, William Kreuziger, Marc Schmitz 6, Tom Griebsch 6/3
Schiedsrichter: Johannes Carl Engel, Matthias Krakow – Siebenmeter: VfL 4/2, GSV 6/5 – 2-min-Strafen: VfL 3, GSV 4 (1 Disqualifikation)

Text:Roland Hanke
Foto:Kathrin Kreuziger

error: Der Inhalt ist geschützt!
X