Punktgewinn in der Oberlausitz

Nach starkem Schneefall am Montag vergangener Woche und folgendem Regen am Dienstag, war am Mittwoch das Spiel in Neugersdorf gegen Hertha BSC U23 abgesagt worden. Am Sonntag war auf dem Platz in der Sparkassen-Arena in Ebetsbach-Neugersdorf von Schnee nichts mehr zu sehen und somit konnte die Partie gegen den FSV Union Fürstenwalde vom Schiri Oliver Lossius aus Bonn pünktlich angepfiffen werden. Die 0:3-Niederlage im Hinspiel in der Bonava-Arena war den Unionern noch im Gedächnis, aber die beiden 1:0-Siege in den Vorjahren in Neugersdorf. Mit Spannung erwarteten deshalb auch die 212 Zuschauer die Partie, denn als Tabellenvorletzter brauchen die Oberlausitzer jeden Punkt zum Klassenerhalt. Noch sind die Unioner als aktueller 10. der Tabelle auch noch nicht im sicheren Hafen und wollten gleichfalls den Punktgewinn.

Bei strahlendem Sonnenschein und leichten Windböen, aber auf tiefem weichem Boden, einem Acker, wie RC BFC Dynamo Trainer als Beobachter der Partie bezeichnete, fand die Partie statt. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, welches sich vornehmlich zwischen den Strafräumen abspielte. Zwei Torchancen für die Unioner standen zu Buche. In der 40. Minute musste sich Keeper Jiri Havranek mächtig strecken, um den 18-Meter-Schuss von Niels Stettin gerade noch aus dem oberen Tordreieck zu fischen und um den Pfosten zur Ecke zu lenken. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild: Mit hohen Bällen in die Spitze versuchten es die Oberlausitzer und durch Kombination aus der sicheren Abwehr heraus die Unioner. In der 51. Minute dann die beste Chance der Oberlausitzer. Beim Schuß von der linken Seite aus; streifte der Ball den rechten Pfosten und konnte dann von Büchel zur Ecke abgewehrt werden.

Die Schlussoffensive von beiden Mannschaften brachte auch keinen Torerfolg mehr. Die beste Gelegenheit hatte dabei in der 84. Minute noch Andor Bolyki, doch der Abseitspfiff verwehrte den Erfolg. Somit stand es bis zum Schlusspiff 0:0 unentschieden und beide Mannschaften hatten einen Punktgewinn zu Buche stehen. Am Sonntag erwarten die Unioner nun ZFC Meuselwitz in der Bonava-Arena zum Regionalliga-Punktspiel. Kein leichtes Spiel, aber die Unioner wollen ihre gegenwärtige Heimspielserie fortführen, was auch wieder der Unterstützung ihrer Anhänger bedarf.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X