FSV Union gewinnt die Partie

In der Regionalliga Nordost hatten die Fürstenwalder Unioner in der heimischen Bonava-Arena den Tabellenletzten, den Aufsteiger FSV Optik Rathenow, zu Gast. Nach der klaren Niederlage in der Vorwoche in Leipzig sollte nun im zweiten Heimspiel in diesem Jahr der zweite Sieg eingefahren werden. Unions Trainer Andre Meyer hatte seine Mannschaft gegenüber dem Leipzig Spiel gezwungenermaßen umstellen müssen. Gesperrt waren diesmal Kapitän Krstic (5. Gelbe) und Tim Häußler (Rote Karte), außerdem fehlte krankheitsbedingt Ingo Wunderlich. Auch Kahraman saß zunähst auf der Bank. Für ihn kam der A-Junior Yasar Cinar, in der Winterpause vom U19 Bundesligist 1.FC Union Berlin gekommen, zu seiner Regionalligapremiere.

Die Optiker wollten den Unionern natürlich nicht kampflos das Feld überlassen und stellten sich von Anbeginn dem Kampf. Die erste Torchance hatten dann auch die Optiker bereits in der 4. Minute, aber der Fallrückzieher von Dippert verfehlte sein Ziel. Besser machte es dann in der 15. Minute der als Unioner Kapitän agierende Martin Zurawski. Den zuvor abgewehrten Ball setzte er genau in den oberen Torwinkel und es stand 1:0 für den FSV Union.

Wer nun dachte, jetzt läuft es für die Unioner, der sah sich getäuscht. Die Optiker machten Druck und hätten in der 30. Minute fast den Ausgleich erzielt, Burim Halili klärte noch vor der Torlinie. Im weiteren Spielverlauf wurde auf beiden Seiten gekämpft, aber ein schönes Spiel entwickelte sich nicht. In der zweiten Halbzeit sahen die 440 Zuschauer dann kein anderes Bild. Viel Kampf, aber wenige klare Spielzüge.

Die Optiker bestimmten zusehends das Geschehen, ohne aber den erfolgreichen Abschluss zu erzielen, zum Ärger von Trainer Ingo Kahlisch. Die Unioner verteidigten die knappe 1:0-Führung bis zum Schluss und gingen am Ende als Sieger vom Platz. Mit dem Spiel seiner Mannschaft war Unions Trainer Meyer nicht zufrieden, aber der Sieg zählt als das Wichtigstes. Bereits am Freitagabend müssen die Unioner bei Wacker Nordhausen antreten und am 12. März folgt dann das nächste Heimspiel gegen die U23 von Hertha BSC.

Wunsch erfüllt – da freute sich Bastian Kittel ganz besonders. Sein Opa hatte beim Benefizturnier für Danny Biewald das Trikot des FSV Union Fürstenwalde für seinen Enkel Bastian ersteigert. Nachträglich haben auch alle Spieler und das Funktionsteam der Regionalligamannschaft auf dem Trikot unterschrieben. Nun noch ein Foto mit der Mannschaft, das war noch der Wunsch des 8-jährigen Bastian. Mannschaftsbetreuer Hans Wichary arrangierte es, und so stellte sich das Union-Team nach dem Sieg gegen Optik Rathenow mit Bastian Kittel dem Fotografen des Spreeboten.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X