Wahrzeichen der Stadt Fürstenwalde

Es kommt, das neue Heimtrikot des FSV Union Fürstenwalde, und es wird etwas ganz Besonderes sein! In der kommenden Saison gibt es mal nichts von der Stange, sondern ein extra für den FSV Union entworfenes Design auf einem großartigen neuen Trikot. Gemeinsam mit den Fans hat der Fußballverein abgestimmt und sich für ein dezentes, aber deutlich sprechendes Fußballtrikot entschieden. Im absoluten Fokus sollte die Nähe zur Stadt Fürstenwalde stehen. Eine Skyline der grünen Stadt an der Spree auf einem Trikot, dass einen erfolgsorientierten Blick nach vorne festlegt. Gemeinsam mit Vi Tva Sports, die ja seit Januar 2021 den Union-Fanshop übernommen haben, und Der Blaue Hund, einem talentierten Trikot-Designer aus Gelsenkirchen, wurden die Wünsche perfekt umgesetzt. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und das deutlich macht, wo die Spieler herkommen. Aus Fürstenwalde!

Als sportliches Wahrzeichen der Stadt steht definitiv der FSV Union Fürstenwalde und darauf ist man im Verein besonders stolz. Natürlich sind hier aber auch die anderen Vereine nicht zu vergessen, die sich ebenso mit voller Hingabe dem Sport widmen Die Idee, die Heimatstadt an der Spree auf dem Trikot einen repräsentativen Platz zu gewähren, sorgte von Anfang an für Begeisterung und somit wurde entschieden, dass neben der Bonava Arena drei weitere Fürstenwalder Highlights Platz in der Skyline nehmen dürfen. Per Voting auf den sozialen Netzwerken des Vereins war schnell ein deutliches Ergebnis vorhanden. Hier sind sie also, die vier Sehenswürdigkeiten:

1. Bonava Arena
Das Wohnzimmer und der wichtigste Ort des FSV Union Fürstenwalde. Besonders in den letzten Jahren entstand hier ein Stadion, in dem Brandenburger Sportgeschichte geschrieben wird und wo man seit einigen Jahren regelmäßig guten Regionalliga-Fußball sehen kann. Im Jahr 2020 wurde endlich die langersehnte und geforderte Flutlichtanlage installiert und diese soll in der Skyline die Bonava Arena symbolisieren – ohne sie dabei zu sehr in den Vordergrund zu drängen, denn Fürstenwalde hat weitaus mehr zu bieten.

2. Spreebrücke
Am 30.10.1913 eröffnete die erste große Brücke über die Spree. Die Kaiser-Wilhelm-Brück verband die Stadt mit dem damals selbstständigen Ketschendorf. Leider wurde die ursprüngliche Spreebrücke 1945 von den Nazis gesprengt, um den Vormarsch der Roten Armee in Richtung Berlin zu behindern. Ganze 15 Jahre dauerte es, bis dann endlich eine neue Überquerung der Spree an dieser Stelle möglich war. Die Brücke der Thälmann-Pioniere steht bis heute und wurde lediglich im Jahre 1995 verbreitert, so dass der Verkehr auf drei Spuren rollen kann. Durchschnittlich 29.000 Autos pro Tag überqueren an dieser Stelle die Ader der Stadt.

3. Leuchtturm
Im Jahre 1909/10 wurde der Leuchtturm von der damals existierenden Firma Julius Pintsch gefertigt. Die Firma WSA Stralsund baute das Unterfeuer im Jahre 2005 ab und lagerte es ein. Der Steinsockel selbst blieb bis heute im Wasser stehen. Zwei Jahre später wurde es dann in der Original-Optik restauriert und zurück nach Fürstenwalde gebracht. Hier steht es seit dem 23.09.2007 im Museumshof des Stadtmuseums Fürstenwalde und erfreut mit seinem wunderschönen Anblick die Blicke der Stadt. 

4. St. Marien Dom
Was wäre eine Domstadt ohne Dom? Was wäre ein Domstadt-Trikot ohne Dom? Es ist also selbsterklärend, warum der St. Marien Dom Fürstenwalde der wohl wichtigste Teil des neuen Trikots ist. Zum Ende des 2. Weltkrieges wurde der Fürstenwalder Dom zerstört und es dauerte ganze 50 Jahre, bis er endlich wieder seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Außen wurde der Dom bereits 1965 wieder hergestellt. Allerdings dauerte es weitere 30 Jahre, bis im Jahr 1995 alle Trümmer beräumt und das Innere wieder hergestellt war. Das Gotteshaus ist ein Highlight der Stadt, wenn es um Sightseeing in Fürstenwalde geht, und von vielen anderen Ecken der Stadt kann man den Dom auch von Weitem bewundern.

Das neue Trikot kommt von JAKO und auch in der kommenden Saison wird der FSV Union Fürstenwalde mit seinem bisherigen Ausrüster eng zusammenarbeiten. Die Herstellung des neuen Wunsch-Trikots wird also auch von der Firma JAKO übernommen. Gemeinsam mit dem FSV-Ausstatter Sport-Camp Ralf Tischler, Vi Tva Sports und Der Blaue Hund entstand hier also ein wunderschönes Jersey von JAKO.

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X