Landesmeisterschaften – Doppel der Jugend in Berlin Tegel

Die Starframes der BSG Pneumant trafen sich am 16. Februar, um 10 Uhr am Strikers in Fürstenwalde und reisten mit 6 Kindern und Jugendlichen an diesem regnerischen Sonntag an. Nicht nur der Regen trübte die Stimmung ein wenig, sondern auch zwei Ausfälle aus gesundheitlichen und familiären Gründen. So mussten Katja Junghans und Lucca Melchert auf ihre Doppelpartner verzichten. Nach Rücksprache mit dem Landesjugendfachwart des SKVB Jörg Kassel durften die beiden aber trotzdem am Turnier außerhalb der Wertung als gemischtes Doppel antreten und wenigstens die Spiele für ihre Rangliste absolvieren.

Angekommen im Bowlplay Berlin Tegel war der erste Start bereits beendet. Aufgrund der langen Anreise waren die Fürstenwalder Sportler im zweiten Start gemeldet. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten und fehlenden Unterlagen legte sich die Anspannung und das Turnier konnte beginnen.

Selina Wagner begann phänomenal mit 170, spielte dann eine 112 und noch eine beeindruckende 169. Grandios, wenn man bedenkt, dass die junge Dame einen Jahresschnitt von 123,52 hat. Auch ihre Partnerin schien einen guten Tag zu haben, sie konnte in den ersten drei Spielen ihren Schnitt halten. Bis zu diesem Moment waren die beiden in ihrer Altersklasse auf dem 2. Platz im Land Brandenburg. Und dann geschah im 4. Spiel das Undenkbare. Der Ball von Selina kam völlig zerstört zurück. Den Tränen nahe wechselte sie auf den Ball ihrer Mutter, der allen Übels nicht nur 2 Nummern schwerer war, auch die Löcher passten nicht hundertprozentig.

Jetzt gehen mir die „superlativen“ Adjektive aus, denn Selina fasste sich und spielte wieder weit über Schnitt – 133 und 139. Allerdings begann jetzt das Turnier für Alex. Unbeeindruckt von den Schwierigkeiten und der schwer zu spielenden Bahn für alle Teilnehmer, spielte Alex nun eine 142 und eine 141 und das bei einem Jahresschnitt von 113. Unglaublich! So hieß es nach der Vorrunde Platz 2 für die beiden Ladys mit nur 41 Pins Rückstand auf Platz 1 Retzlaff/Lindemann, 3 Pins Vorsprung auf die Drittplatzierten Squara/Raab und 129 Pins vor dem 4. Platz Andrä/Fuchs.

Auch unser zweites Doppel Ramon Marx und Johannes Breitenstein spielte eine gute Vorrunde. Während Ramon seine gute Leistung in diesem Jahr bestätigen konnte und 4 von 7 Spielen sogar über Jahresschnitt von 152 spielte, spielte Johannes in seiner ersten Saison nach anfänglichen Schwierigkeiten 93, 90,106, ein hervorragendes Turnier. Denn auch, wenn die ersten 3 Spiele weit unter Schnitt waren, so konnte er die Anweisungen der beiden mitgereisten Trainer Marco Drescher und Bastian Schaaf sehr gut umsetzen und anschließend eine 130, 139, 138 und 147 spielen. Dies bedeutete eine sehr gute Steigerung, denn sein Jahresschnitt beträgt 122,45.
Für die beiden Jungs hieß das nach der Vorrunde: ein sehr guter 4. Platz.

Somit qualifizierten sich beide Doppel für das Finale, welches im Anschluss ausgespielt wurde.
Aufgrund von Planungsfehlern seitens der Organisatoren konnte das Final leider nicht wie geplant durchgeführt werden. Und so entschied der Landesjugendfachwart, dass im Finale zwei weitere Spiele gespielt werden und der Gesamtschnitt des Turniers in die Wertung geht.
Jetzt rächte sich der schwere, nicht passende Ball bei Selina. Die Hand schmerzte. Sie konnte dadurch die sehr guten Ergebnisse der Vorrunde nicht halten und spielte mit 102 und 114 ein klein wenig unter ihren Möglichkeiten. Sie bewies Charakterstärke und spielte durch. Respekt!

Auch Alex hatte nun mit Kraftverlust zu kämpfen und spielte mit 109 und 117 ähnliche Ergebnisse wie Selina.
Aufgrund der traumhaften Vorrunde der beiden Talente konnten sie sich trotzdem den 3. Platz und somit die Bronzemedaille der weiblichen Jugend im Doppel des Landes Brandenburg sichern.
Unser Herrendoppel Marx/Breitenstein konnte sich bei dem überragenden Starterfeld in der Vorrunde auf den 4. Platz spielen. Im Finale spielten beide Spieler noch einmal weit über Schnitt. Doch der Vorsprung auf Platz 3. Gerth/Wenzel von den Strikemarkers war zu hoch.

Am Ende stand für beide ein hervorragender 4. Platz.
Das Ende des Turniers und die Erfolge wurden bei McDonalds gefeiert. Die Rückfahrt nach Fürstenwalde war dann ziemlich ruhig. Die Anstrengungen der letzten Stunden waren den Kindern anzumerken. 10h dauerte der Tag und gegen 20 Uhr waren alle wieder gesund und müde zu Hause.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern. Ihr wart super!

Bastian Schaaf
Abteilungsleiter Sektion Bowling
BSG Pneumant Fürstenwalde

Ergebnisse:
weiblich Jugend A
Platz 1:
Lorenz, Lara (TSV Chemie Premnitz)
Krause Pauline (TSV Chemie Premnitz)
Platz 2:
Korte, Janine (TSV Chemie Premnitz)
Dobozi, Lea-Sophie (TSV Chemie Premnitz)
Platz 3:
Müller, Leony Emma (StrikeMARKer)
Behr, Justine Alexandra (A10 Bowling-Club Wildau)

männlich Jugend A
Platz 1:
Rausch, Dustin (B1 Bowler Schöneiche)
Klaffke, David (StrikeMARKer)
Platz 2:
Pagel, Lucas (B1 Bowler Schöneiche)
Paul, Alexander (TSV Chemie Premnitz)
Platz 3:
Gerth, Johann (StrikeMARKer)
Wenzel, Robert (StrikeMARKer)
Platz 4:
Marx, Ramon (BSG Pneumant Fürstenwalde)
Breitenstein, Johannes (BSG Pneumant Fürstenwalde)

weiblich Jugend B
Platz 1:
Retzlaff, Lisa Marie (TSV Chemie Premnitz)
Lindemann, Fiona Nadine (StrikeMARKer)
Platz 2:
Squara, Romina (StrikeMARKer)
Raab, Chereen Mercedes (B1 Bowler Schöneiche)
Platz 3:
Wagner, Selina Jasmin (BSG Pneumant Fürstenwalde)

error: Der Inhalt ist geschützt!
X