Am letzten Juli-Wochenende erfolgte der Saisonstart in der Regionalliga Nordost mit dem 1. Punktspieltag. Der 2. folgt bereits am Mittwoch und die Englische Woche endet am Sonntag mit dem 3. Spieltag. Das Regionalteam des FSV Union Fürstenwalde startete seine nunmehr 4. Regionalligasaison gleich mit einem Auswärtsspiel. Die Reise ging zum ZFC Meuselwitz in Thüringen. Zwischen beiden Mannschaften gab es in der Vergangenheit immer enge Spiele. Dreimal spielte man Unentschieden, zweimal gewannen die Unioner und einmal siegte der ZFC. Auch diesmal entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Union-Trainer Mathias Maucksch hatte dabei auf Offensive gesetzt und seine Mannen schritten auch zielgerichtet aufs gegnerische Tor. Die Meuselwitzer blieben aber auch nicht ungefährlich. Den ersten Torerfolg feierten aber dann die Unioner. In der 21. Minute brachte Paul Maurer den Eckball vors Tor und Kimm Hovi köpfte ins Netz zur 1:0-Führung für den FSV Union. In der 45. Minute kam es im Strafraum zwischen Union-Kapitän Ingo Wunderlich und ZFC-Spieler Stengel zum Pressschlag und zur Überraschung aller zeigte der Schiri auf den Elfmeterpunkt. Die Abseitsstellung vorher hatte man total übersehen. Den Strafstoß verwandelte Stengel sicher. Union-Keeper Richter war zwar in der richtigen Ecke, aber vom Innenpfosten sprang der Ball ins Netz. Mit dem Stand 1:1 ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Spielabschnitt begannen die ZFC Spieler stilvoll, aber mit zunehmender Spielzeit bestimmten die Unioner das Geschehen. In der Schlussphase hatten sie dann auch die klareren Chancen zum Führungstreffer. In der 78. Minute hatte Feuers die Möglichkeit und in der 88. Minute vergab dann Stettin die Riesenchance. Frei vorm Torwart aus Nahdistanz brachte er den Ball nicht ins Netz, sondern schoss den Keeper an. Mit dem 1:1-Unentschieden endete dann die Partie und beide Mannschaften hatten ihren ersten Punkt gewonnen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X