Revanche für Schöneiche

Die richtige Taktik entschied über den Erfolg

Zwei Wochen war es her, als am Sonntag die U19-Junioren der BSG Pneumant auf SV Germania Schöneiche im Sportforum in Fürstenwalde trafen. Bereits in der letzten Woche legte die U19 einen Blitzstart hin und bezwang die SPG Reichenwalde/Storkow mit 7:1. Diese Motivation wollte man natürlich gleich mit in das zweite Spiel der Saison nehmen, dies gelang auch ganz gut. Zwar lag man nach 5. Spielminuten mit 1:0 hinten, aber die Jungs konnten diesen frühen Gegentreffer recht schnell wieder nichtig machen. Die Mannschaft der Pneumanter spielte nun sehr stark auf und Schöneiche hatte starke Probleme, diesem Ansturm Herr zu werden. Oder war das eher die Taktik für das Spiel? In der 10. Minuten konnte dann Lukas Kaul den 1:1-Ausgleich erzielen. Danach sollte es dann schnell gehen, nur drei Minuten später war es dann Willi Sette, der nach einer gut getretenen Ecke von Maxim Eppert das Spiel auf 2:1 drehte.

Nur fünf Minuten später war es wieder Lukas Kaul, der sich den Ball elegant mit der Hacke am Gegenspieler vorbeilegte und souverän auf 3:1 erhöhte. Nun entspannte sich das Spiel etwas und Pneumant ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. In der 28. Spielminute war es Leon, der sich elegant auf Außen durchsetzte und den einlaufenden Kelvin Jentsch bediente, der den Ball ins kurze Eck schob und auf 4:1 erhöhte. Dann wollte Lukas seinen Hattrick perfekt machen und netzte zum 5:1 in der 33. Minute. Somit stand es zur Halbzeit 5:1 für Pneumant. Niemand hatte erwartet, dass der Gegner bei so einem Stand sich zurück kämpfen würde. In der Halbzeitpause hatte wohl der Trainer der Schöneicher die richtige Ansage gemacht.

In der zweiten Halbzeit kam die Mannschaft des SV Germania Schöneiche wie ausgewechselt auf das Spielfeld zurück. Ab der 70. Minute schwanden zusehends die Kräfte der U19 von Pneumant, die Fehlerquote war nicht mehr zu kompensieren. Die Schöneicher nutzten ihrerseits nun gnadenlos die Fehler aus. Binnen 20 Minuten hatten sie Erfolg und der vermeintliche Sieg für Pneumant nahm ein jähes Ende. Schöneiche hatte sich revanchiert für das erste Zusammentreffen und zum Endstand von 6:5 gewonnen. Der Trainer der U19 der BSG Pneumant, Dominik Hoffmann, und sein Trainerstab hatten zwar versucht, mit Auswechselungen das Ansinnen der Schöneicher zu stoppen, aber auch das half nicht mehr.

Trainer-Fazit:
„Ich möchte das heute am liebsten so schnell wie möglich vergessen, denn das habe ich noch nie erlebt. Ich nehme das Ding heute auch komplett auf meine Kappe, da ich viele Fehler in der Taktik als auch beim Ein- und Auswechseln gemacht habe. Ich werde das Positive, die erste Halbzeit, aus dem Spiel entnehmen und das mit der Mannschaft auswerten. Ich glaube, auch wenn es schwer ist, hat dieses Spiel auch einen positiven Lerneffekt auf die Mannschaft. Wir werden uns diese Woche dann ausgiebig auf das nächste Spiel vorbereiten, um dort wieder zu punkten.“

error: Der Inhalt ist geschützt!
X