Pneumants Inliner-Skaterhockeys suchen nach Stars von morgen

Schnupperkurs für Kids: Alle, die gern Inliner-Skaterhockey erlernen wollen, kamen am Samstag in der EWE Halle in Fürstenwalde auf ihre Kosten, in einem zweistündigen Schnupperkurs mit Trainern der Sputniks und im Besonderen mit Björn Klüdtke, der sich um den Nachwuchs für die Inliner-Skaterhockey ehrenamtlich kümmert. Ihm zur Seite stand auch noch der Chef der Sputniks, Stefan Schneider, voll in Aktion. Wie das Wort Schnupperkurs schon aussagt, konnte man erst einmal reinschnuppern, ob es das ist, was man gern möchte. Wobei bei Kindern zwischen 4 & 7 Jahren alles, was bunt und schnell ist, eine besondere Faszination ausstrahlt. So war es auch nicht verwunderlich, dass viele Kids gekommen waren – aus den unterschiedlichsten Gründen, weil Freunde hier spielen, weil es eine neue Herausforderung ist oder um einfach mal etwas zu bewegen. Björn Klüdtke, der aus seiner Erfahrung heraus weiß, auch wenn man kein Inliner-Fahrer ist, dauert es, wenn man wirklich will, in diesem Alter nur 60 Minuten, bis man es kann. Und dabei geht er ganz behutsam vor, mit erhobener Stimme, und animiert Florian, der sieben Jahre alt ist, sich ins Zeug zu legen. Alle schmunzeln, aber er der kleine Florian will und zieht sich an dem Wagen nach oben, nimmt dabei die Hockey-Stellung ein und rollt seine ersten Meter. Kopf nach oben, Blick nach vorn zu seinem Vater, der hilft und unterstützt seinen Sohn beim Erlernen des Inlinerns. Florian ist zwar noch etwas wacklig auf den Beinen und ab und zu mit kleinen „Hinfallern“ beschäftigt, aber das steckt er locker weg. Immer wieder ran an den Wagen, solange, bis er es auch kurzzeitig freihändig schafft. Die Freude, es geschafft zu haben, teilt die Familie ebenso wie der Trainer.
Auf der anderen Seite des Parcours ist Nora, sie ist zwar schon etwas älter, aber sie möchte sich gern sportlich weiterentwickeln und hat den Inliner-Skaterhockey für sich entdeckt. Sie hat den Tag genutzt, um mal vorbeizuschauen. Ein Halten gab es da natürlich nicht, auch wenn die Sportler etwas älter sind, sind sie ebenso willkommen, und die Sputniks wollen die Jugend am Start haben. Sie bekam eine Einweisung, wie man sich auf dem Spielfeld bewegt, wie man gekonnt bremst, welche Drehung zu welcher Zeit von Vorteil sein kann und vieles mehr. Auch wenn man Inliner fahren kann, kommt es auf viele Faktoren an, besonders im Spiel um die Punkte, doch das wird noch etwas dauern. Nachwuchstrainer Björn Klüdtke fasste den Tag als erfolgreich zusammen. Die individuelle Betreuung der Kids sei sehr wichtig und den Tag als Schnupperkurs zu nehmen, war eine gute Idee in der Vorweihnachtszeit. In der Zukunft wird man Schnupperstunden vor dem eigentlichen Training des Nachwuchses anbieten, das hat den Vorteil, dass die Kids dann auch gleich sehen, was beim Training gefordert ist.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X