Jubiläumsveranstaltung kündigt sich an

    Am 1. August 1893 trafen sich acht Herren reiferen Alters zur Gründung des Fürstenwalder Ruder-Clubs e.V. Gemäß den Satzungen des Deutschen Ruderverbandes durfte nur derjenige Mitglied des Ruderclubs werden, der sein Einkommen nicht durch körperliche Arbeit bestritt. So bestand eine Vierermannschaft aus einem Uhrmachermeister, einem Bäckermeister, zwei Fleischermeistern und einem Ingenieur als Steuermann.

    Nach Kriegsende waren die Bootshäuser in Fürstenwalde zerstört bzw. wurden der Brennholzgewinnung geopfert. Ein Neuanfang war notwendig. Der Rudersport fand schließlich seinen Platz in der Altstadt, seinem heutigen Domizil an der Spree. In den siebziger und achtziger Jahren entwickelte sich die BSG Pneumant Sektion Rudern zum führenden Verein in der DDR. 60-70 aktive Wettkampfruderer trainierten in Spitzenzeiten im Verein und errangen zahlreiche nationale und internationale Titel.

    Diese Erfolgsgeschichte wird jetzt durch unsere Wettkampfruderer weiter erfolgreich fortgeschrieben. Heute sind wir ca. 60 Vereinsmitglieder, aufgeteilt in die Seniorengruppe (über 60-Jährige), die Freizeitruderer, die Wettkampfruderern und in einer Kinder-und Jugendgruppe. Bei uns spielt also das Alter keine Rolle und jeder kann sich bei Interesse und Eignung wettkampf- oder freizeitorientiert im Rudersport verwirklichen. Neue Interessenten, unabhängig davon, ob sie schon einmal gerudert haben oder es erlernen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.

    Am 25. August wollen wir das 125. Jubiläum des Rudersports in Fürstenwalde begehen und im Bootshaus angemessen feiern. Nach einer kleinen Ausfahrt um 13.00 Uhr laden wir alle ehemaligen Ruderer herzlich zu einem Sektempfang mit Bootstaufe um 14:00 Uhr ein. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

    Allgemeine Informationen zu unserem Verein sind auf der Web-Seite www.rcf-ev.de veröffentlicht.

    Teile diesen Beitrag
    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
    Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.
    X